hey
habe mir mal aus Spaß ein Homepagedesign gebastelt...
ist bisher nichts besonderes geworden aber ich würde ich gern wissen wie ich die psd-Datei dann im Browser zum laufen krieg bzw wie ich die Seite in HTML gestalten muss damit dass mit den grafiken auch läuft...
hätte dafür dreamweaver und frontpage zur Verfügung
hab zur hilfe mal einen screenshot drangehängt
danke im vorraus
psd -> html ??
-
-
Also erstmal das Design slicen und dann das Grundgerüst bauen mit html . google mal nach html editor oder pspad
und das les dir vorher mal durch
-
hm... ein bisschen ahnung von html habe ich...
ich hab nur das problem, dass ich nich weiß WIE ich die seite aufbauen soll
Mit Layern, Frames etc würde ich dass ja zum laufen kriegen aber dann würde die homepage je nach bildschirmauflösung bei jedem anders ausssehen.
html editor hab ich... was ist dieses pspad? -
zerleg erstmal deine grafiken logisch. also was is header, was is menü, was is hintergrund.
was kann ich evtl wiederholen lassen, was muss ich als grafik einbinden und was als hintergrund.dann schneidest jedes element einzeln zurecht und richtest es auf die größe ein, die
später im browser auch angezeigt werden soll. anschließend jede grafik einzeln abspeichern.
aufpassen auf logische struktur und logische dateinamen.wennst nen wysiwyg-editor wie frontpage nimmst, musst vermutlich die bilder irgendwo
importieren. kenn ich mich net aus, halt ich auch nicht viel von. besser wäre du folgst dem
link von macros (selfhtml) und beginnst dich selbst mit html vertraut zu machen.edit: beste möglichkeit: richte deine seite auf eine feste breite ein. z.b etwas um die 900 pixel.
dann kannst alle grafiken darauf abstimmen. die seite zentrierste, dann ise browserunabhängig -
hab die seite jetzt soweit fertig....
nur die layer musste ich mit dreamweaver machen, weil ich mich damit nich so auskenne...
dann hätte ich noch eine frage...
wie stell ich diese feste breite ein und zentriere die Seite?
besten dank erstmalEdit: Habs schon!
habe jetzt den code verwendet:
body
{ background: #ffffff url(asdf.jpg) no-repeat center top; } -
für eien feste breite solltest du die ganze seite am besten in einen div packen den auf eine width um 1000px setzen und dann mit margin: 0px auto; centern
-
ich würd lieber auf 900px gehen. dann hast weng mehr platz zum rand.
denn 12px auf jeder seite sehen evtl ziemlich kacke aus.... ich mach meistens
n wert zwischen 800 und 900 *gzum zentrieren schau mal hier -> https://www.forum-hilfe.de/showthread.php?t=41491
-
vielen dank mit eurer hilfe und den tut's hats auch ohne nennenswerte css kentnisse geklappt
besten dank -
Hier noch ein hilfreiches Video-Tutorial auf Youtube zum Thema: DVfxe4pqvo8