suche hilfe bei MySQL abfrage (kein php)

  • Moin,

    ich habe derzeit im Studium eine Hausaufgabe zu erledigen, die sich auf MySQL bezieht (kein php, o.ä. sondern nur MySQL).
    Habe schon überall gesucht, aber finde meistends nur Ergebnisse zu Php abfragen, die nützen mir nichts.
    Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Bereich ist, ansonsten sorry für den Fehleintrag und bitte verschieben
    Hier zur Aufgabe:

    Es geht darum, Abfragen zur raschen Lageanalyse in einem Data Warehouse zu entwickeln:
    Welche Kunden mit einem bisherigen Mindestumsatz X haben in den vergangenen drei Monaten nichts mehr bestellt.

    Es gibt die Tabellen: adresse,bestellposition,kunde,lieferanten,liefertransaktion,preisliste,prod ukt,verkaufstransaktion
    Dafür relevante Tabellen:

    mysql> describe kunde;
    KundenID | int(11)
    Vorname | varchar(20)
    Nachname | varchar(30)
    Emailadresse | varchar(60)
    Telefonnummer | varchar(15)
    AdressID | int(11)

    describe verkaufstransaktion;
    VerkaufstransaktionsID | int(11)
    Verkaufspreis | int(11)
    Versandpreis | int(11)
    Verkaufsdatum | datetime
    KundenID | int(11)
    LiefertransaktionsID | int(11)


    Zur zeit bin ich an diesem Punkt angelegt:
    Er gibt mir alle Kunden mit zugehörigen Umsatz an.
    mysql> SELECT kunde.kundenid, vorname, nachname, sum(verkaufspreis) FROM kunde JOIN verkaufstransaktion ON verkaufstransaktion.kundenID = kunde.kundenid GROUP BY kundenid ORDER BY sum(verkaufspreis);

    doch sobald ich jetzt mit WHERE verkaufsdatum like'2008-06-%' anzeigen lassen will, welche kunden im Juni (daher 06) gekauft haben, werden alle Verkaufspreise der Transaktionen aufsummiert die im Juni stattfanden.

    Daher meine Frage: Wie kann ich mir den gesamten Verkaufspreis aufsummieren lassen, aber nur die Kunden anzeigen die auch in dem Monat gekauft (bzw nicht gekauft haben)

    Ich hoffe ich konnte mein Problem schildern und irgendwer kann mir helfen

  • Zitat

    Habe schon überall gesucht, aber finde meistends nur Ergebnisse zu Php abfragen, die nützen mir nichts.


    Wenn du Ergebnisse gefunden hast, dann nimm' diese. Denn wo ist der Unterschied, ob ich nun eine MySQL-Abfrage per PHP an den Server schicke oder per MySQL-Client. Das ist doch wurscht und vom Prinzip das selbe.