Windows und Linux gleichzeitig benutzen

  • hi

    ich habe eine frage ...

    ich benutze linux und möchte es weiterhin auch aber es gibt ein paar programme auf windows, worauf ich nicht verzichten kann. meine frage: ich weiss dass ich beide auf meinem computer haben kann aber ständig den rechner neustarten muss wenn ich abwechseln will aber meine frage: ist es möglich windows und linux GLEICHZEITIG auf einem computer benutzen zu können?

  • VirtualPC und VMPlayer wären weitere, kostenfreie Alternativen. Heißt: du hast ein System laufen und startest in einer virtuellen Umgebung das zweite System. Und: du musst dafür nicht 2 Systeme parallel auf deinem Computer installieren. Nachteil: das System was in der virtuellen Umgebung läuft ist stark von den dort verfügbaren virtuellen Hardware-Eigenschaften abhängig. 3D-Effekte gehen teilweise nicht (hängt auch von deiner realen Hardware ab).

  • CLiff: ich hab das mal heruntergeladen. aber irgendwie kann ich es nicht installieren, da es mich nach dem download fragt, mit welcher anwendung ich die datei öffnen möchte.

    threadi: danke, meine frage ob sowas MÖGLICH ist, ist somit beantwortet aber was genau meinst du mit "3D-Effekte gehen teilweise nicht"? ich hab grad mal das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=pTRsLW0eet0

    und da klappt es mit dem 3D ja auch wunderbar, obwohl auch windows drauf installiert ist. wenn ich sowas haben könnte wie auf dem video, wär ich überglücklich!!!

  • In einer virtuellen Umgebung ist es primär von deiner Hardware abhängig wieviele Effekte dort dargestellt werden könnten. Außerdem ist es von der eingesetzten Virtualisierungstechnik abhängig. Ob es bei dir funktioniert kann man somit nicht sagen.

  • WOW ... auf solche tutorials freut man sich halt immer wieder, vielen dank!!

    ich hab aber noch ne frage. ich hab grad erst gestern linux installiert. auf diese seite: http://www.computerbase.de/downloads/soft…eme/virtualbox/ muss ich auf ein bestimmtes download link klicken. ich habe Ubuntu 2.24.1 aber hier gibt es ja zwei verschiedene Linux versionen. wie kann ich wissen welche ich herunterladen muss?

  • Bist du dir mit der Ubuntu-Version sicher? Die sind eigentlich immer nach Jahr.Monat benannt, also z.B. 8.04 und 8.10.

    Ubuntu verfügt übrigens auch über sowas feines wie einen Paketmanager, den rufst du über "System>Administration>Synaptic Package Manager" auf (bei mir ist's englisch), dann kannst du in der Liste ganz bequem die Pakete "virtualbox-ose", "virtualbox-ose-guest-utils" auswählen und dann installieren. Das läuft dann alles automatisch ab.

  • jojo87 wo ist der nachteil wenn ich im zweifel die 32Bit auswähle?
    GrayScales hab genau das gemacht was du gesagt hast. hat super funktioniert, danke!

    ich hab mir jetzt ne "virtuelle maschine" angelegt bzw. installiert. wenn ich nun auf das erstellte klicke, erscheint ein schwarzes fenster wo man die maus nicht benutzen kann und nichts reintippen kann. heisst das, dass ich jetzt die vista-cd einfach reinlegen kann und von dort aus das betriebssystem installieren kann ohne dass ich den pc dafür neustarten muss?

  • 32bit hat nur den Nachteil, dass du der virtuellen Maschine weniger Hauptspeicher zuweisen kannst. Da das Gastsystem aber meist ja auch nicht alle Anwendung braucht, die du auf der Hostmaschine hast (Mail-, ICQ-Client...), reicht das vollkommen aus. Für normale Situationen also völlig irrelevant.

    Du kannst bei deiner virtuellen Maschine in den Eigenschaften auswählen, welches Laufwerk durchgeleitet wird.
    Bei mir (unter Windows) ist das Rechtsklick auf den Eintrag der VM in der Liste Links, im Menü dann Settings. Im neuen Fenster gibt es dann Links den Eintrag CD/DVD-Rom, dann rechts den Haken "Mount CD/DVD Drive" aktivieren und das entsprechende Laufwerk auswählen.
    Und dann nur die DVD einlegen und die virtuelle Maschine starten. Wenn Vista installiert ist, würde ich oben übers Menü des VM-Fensters die Guest-Additions nachinstallieren. Ansonsten kommst du mit der rechten STRG-Taste wieder aus dem Fenster.

  • Danke!
    so erst mal muss ich mir ne vista-cd besorgen, da ich das beim kauf des pc's nicht bekommen habe, dann berichte ich weiter :D