• Hallo

    Ich habe ein Problem mit mysql. Ich möchte alle Unterkategorien auswählen. Dabei stehen alle Kategorien in einer Tabelle. Im Feld sub_from steht entweder die übergeordnete Kategorie oder eben displayall, wenn es eine Hauptkategorie ist.

    Ich habe es mit folgenden Statements versucht:

    Code
    select categories.id, categories.name [FONT=monospace]from categories [/FONT]where sub_from <> 'displayall'
    [FONT=monospace]select categories.id, categories.name from categories where sub_from != 'displayall'
    [/FONT][FONT=monospace]select categories.id, categories.name [/FONT][FONT=monospace]from categories [/FONT][FONT=monospace]where not sub_from = 'displayall' [/FONT]

    Jedesmal kommt folgender Fehler:
    1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where sub_from <> 'displayall'' at line 1

    Was könnte das Problem sein. Bin ziemlich ratlos.


  • 1064: You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'where sub_from <> 'displayall'' at line 1

    //EDIT: Er sieht das Ganze: 'where sub_from <> 'displayall'' als Wert an...

    MfG

  • Da Du einen string-Vergleich machst, solltest Du den Vergleich mit LIKE machen. Außerdem solltest Du wenn Du es schon anfangs so machst auf die Tabelle referenzieren.

    Code
    select categories.id, categories.name from categories where categories.sub_from NOT LIKE 'displayall'