hi.
ich habe eine php page, die dynamisch bilder anzeigt. die bilder heben alle einen unterschiedlichen naman, wenn sie angeklickt werden, soll eine neue seite aufgerufen werden, die die seite soll nen festen namen haben zb logo.php. dort drin soll das bild drin sein! ich hatte mal was gelesen, das mann die datei so aufruft: logo.php?bildname
bild anklicken und neue php seite mit bild
-
-
Beispiel-Aufruf:
logo.php?bildname=bild1In der logo.php greifst du dann mit dem globalen Array $_GET auf die übergebenen Parameter zu.
Für dieses Beispiel hättest du in $_GET['bildname'] dann "bild1" stehen.Wenn du mehrere Parameter übergeben willst kannst du die mit & verknüpfen.
Beispiel:
logo.php?galerie=3&bildname=bild1Dann hast du in der logo.php $_GET['galerie'] und $_GET['bildname'] zur Verfügung.
Je nachdem wie du weiter mit den übergebenen Werten arbeitest solltest du sie aber auf Plausibilität prüfen und z.B. bei Verwendung in SQL-Queries mysql_real_escape_string() verwenden.
Generell musst du berücksichtigen, dass diese Werte sehr leicht vom Besucher der Seite manipuliert werden können.
-
genau das hatte ich gesucht.. es läuft perfekt! besten dank!