Kondensbehälter reinigen

  • Bedingt durch die Umstände steht bei uns in der Waschküche ein Wäschetrockner, der regelmäßig genutzt wird.
    Der Kondensbehälter ist bis auf ein einziges Loch in einem Guss und komplett geschlossen.
    Obwohl nach jedem Trockengang das Wasser entleert wird hat sich jetzt über die Zeit auf dem Boden des Behälters eine Schicht gebildet. Ob es nur Flusen sind oder ob auch Algen da wachsen *Schulterzuck* keine Ahnung. Selbst wenns nur Flusen sind möcht ich ungern diese Schicht weiter im Behälter lassen. Habe aber keinen blassen Schimmer wie ich durch dieses Loch den länglichen Behälter reinigen soll.

    Hat jmd von Euch Erfahrung mit der erfolgreichen Reinigung von solchen Behältern oder eine Idee / Tipps wie ich das bewerkstelligen könnte?

    PS.: Ach ja .. innerhalb dieses Lochs ist ein kleines "Rohr" eingelassen, dass nach unten in den Behälter führt, jedoch locker drin sitzt.

  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass es Kalk ist. Daher würde ich mal versuchen, Eine Zitronensäurelösung herzustellen und zu erhitzen (z.B. im Wasserkocher, der dnan auch gleich mit entkalkt wird *g*) und die noch heiß da rein zu schütten und wirken zu lassen. Die kannst Du dann einfach wieder ausschütten.

    Ansonsten: Flaschenputzer, falls das Rohr nicht gebogen oder zu klein ist oder notfalls Pfeifenreiniger.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel