• Hallo,
    ich wollte mal wissen, wer sich aufgrund der Umweltprämie ein neues Auto holt?
    Ich bin derzeit am überlegen wie viel Sinn es in meinem Fall machen würde den Kauf eines Neuwagens einzugehen.
    Ich habe derzeit einen 18 Jahre alten Golf 2. Jetzt bin am überlegen ob sich das für mich wirklich lohnen würde. Ich habe ein wenig was angespart und müsste theoretisch keinen Kredit oder sowas aufnehmen. Der TÜV meines Golfs läuft im Dezember ab, jedoch denke, dass er noch einmal durch den TÜV kommen würde, allerhöchstens 2 mal.
    Die Frage ist, wann bekommt man nochmal so billig ein Auto angeboten^^
    So ein Haufen Kohle kann man natürlich auch benutzen um in schlechten Zeiten besser weg zu kommen.

Wie auch immer, postet einfach mal was euch so dazu einfällt...

Gruß crAzywuLf :D

Einmal editiert, zuletzt von crAzywuLf (26. Februar 2009 um 15:33)

• Bei einem 18-Jahre altem Auto wirst du damit rechnen müssen, dass demnächst mal was kaputt geht (je nach Zustand und Laufleistung), sprich es werden Kosten entstehen, die man nicht abschätzen kann. Da man zur Zeit nicht nur die Prämie bekommt, sondern auch gute Preisnachlässe bei Neuwagen, lohnt sich die Überlegung eines Neukaufes auf jeden Fall.

Du musst also überlegen, wie wahrscheinlich es ist, dass deine alte Karre den Löffel abgibt und ob du dein Konto für ein neues Auto plündern willst. Wie sich die Preise für Neuwagen entwickeln werden, kann dir mit Sicherheit niemand sagen, das wissen der Hersteller vemutlich selber nicht.

Und ein Tipp: selbst wenn du die Kaufsumme auf deinem Konto liegen hast, würde ich zur Zeit kein Auto bar bezahlen. Bei den Zinssätzen, die man im Moment angeboten bekommt, kann es sich lohnen, das eigene Geld gut anzulegen und die Raten zu bezahlen.

Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (26. Februar 2009 um 15:12)

• erstmal... den verein nennt man tüv.. mit v.. soviel zeit muss sein.

golf 2 halten ewig. ich hab auch schon 2 im winter gefahren, die dinger
    sind fast unkaputtbar. und falls mal doch was is gibts genug günstige
    ersatzteile am schrottplatz.

aber mal abgesehen davon... ich würd schon sagen dases sich lohnt. freundin
    von mir hat auch ihren polo abgegeben und sich n neuen geholt zu nem toppreis.

• Eine Gegenargument fällt mir allerdings ein: Gerade wegen der Abwrackprämie sind vermutlich momentan auch Gebrauchtwagen unschlagbar günstig. Wer kauft schon gebraucht, wenn er für wenig mehr Geld ein neues Auto bekommen kann?

Im Übrigen würde ich niemals NUR wegen der Abwrackprämie ein Auto kaufen, denn schließlich muss man dafür immer noch Geld ausgeben. Ist wie bei anderen Rabatten auch: Du sparst nicht wirklich, Du musst nur weniger ausgeben. Lohnen tut sich das nur, wenn Du sowieso vor hast zu kaufen.

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Wenn die Investion aber sowieso bald fällig ist, 18 Jahre sind ja schon viel, ist es natürlich günstiger, gebrauch von der Abwrackprämie zu machen. Allerdings gibt es nur 590.000 Leute, denen sie zugesagt wird, dannach ist der Geldtopf leer ... von daher ranhalten ;)

• Die letzte Info, die ich gehört habe, lautete, das sie den Topf womöglich gar nicht leer kriegen in der Zeit...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

• *lach* Es lebe die treffende Information der Medien! :megalacher:

• Ich habe auch gehört, dass es nicht reichen wird und die Autohersteller fordern, den Topf nochmal zu befüllen ... keine Ahnung ;)

• Zitat

Bis zum 27. Februar 2009 sind im BAFA bereits 139.964 Anträge auf Gewährung der Umweltprämie eingegangen. Bei der Berechnungsgrundlage von 600.000 möglichen Anträgen können noch 460.036 Anträge gestellt werden.

Das ist weniger, als erwartet wurde. Wen wundert das? Mich nicht. Wenn ich das Geld für einen neuen Wagen nicht habe, retten mich die 2.500€ auch nicht. Der ein oder andere Unentschlossene wird jetzt eher kaufen, aber das deshalb ein großer Boom entsteht, war doch klar.

• Ha, danke bandit! Das war die Info, die ich hatte...

• Eine Gegenargument fällt mir allerdings ein: Gerade wegen der Abwrackprämie sind vermutlich momentan auch Gebrauchtwagen unschlagbar günstig. Wer kauft schon gebraucht, wenn er für wenig mehr Geld ein neues Auto bekommen kann?

Das ist z.Zt. aber eher umgekehrt. Bei der Fahrschule beklagen sich alle, dass es keine gute günstige Gebrauchte für Fahranfänger gibt.

Also ich würde mir jetzt bei der Abwrackprämie nur vielleicht ein Auto kaufen. Du musst ja auch den Wertverlust mit einrechnen, sodass sich vll. ein neuer gebrauchter rentieren würde. Es kann aber auch sein, dass nach der Abwrackprämie die Autos noch günstiger werden, weil dann so gut wie keine Autos gekauft werden. Aber letztendlich musst du selbst wissen, ob du dir ein neues Auto kaufen möchtest. Ich meine, solange der Golf noch läuft, warum Geld ausgeben?

Mal abgesehen davon ist die Abwrackprämie totaler Schwachsinn und Beschiss. Die ganzen Kleinwagen, die im Moment verkauft werden, sind fast ausschliesslich Japaner und wo geht das Geld dann hin? Ins Ausland. Und diejenigen, die sich alle 3 Jahre ein neues Auto kaufen sind die Dummen und kriegen keine 2500. Finde ich persönlich nicht gerade gerecht, aber typisch Politik.:mad:

• Wer hat sich den Begriff Umweltprämie ausgedacht?
    Das hat ja wohl nichts mit Umwelt zu tun. Also wenn der Wagen in 2 Jahren auseinanderbricht vielleicht, aber die meisten Wagen kann man auch noch 5 oder 10 Jahre weiterfahren und das ist auch nicht mehr CO2, CO und Feinstaub als bei der Neuproduktion.
    Und warum muss man all diese Automobilhersteller retten? In kaputte Unternehmen noch ein paar Jahre Geld reinpumpen, anstatt die bessere Konkurrenz gewähren zu lassen. Steinkohlesubventionen haben auch nichts gebracht. Und bei Autos ist es ja noch weniger so, dass alles zusammenbrechen würde.

• also wenn dein golf schon so alt ist, solltest du dich auf jedenfall mal informieren was du für angebote bekommst. Wenn dann solltest du aber auch Opel oder VW kaufen denke ich da es erstens meiner meinung nach die bessten autos sind (kleinwagensektor) und auch das GEld einen sinn hat das der STaat raus hat.