PHP & Grafiken - PNG Datei in Array?

  • Hallo,

    das ist jetzt ne etwas schwer zu formulierende Frage. Ich bräuchte eine solche Funktion um einen "Kartenimport" bei meinem Browsergame zu erstellen.

    Ist es möglich eine PNG o. andere Grafikdatei in PHP "auseinander zu nehmen" und jeden einzelnen Pixel der Grafik mit seinem Farbcode in einem Array zu speichern.

    Wenn ja, wie bekomme ich das hin? Kann mir wer den Link zu den Funktionen zeigen?

    Danke im vorraus!

    MfG
    RedFighter


  • Möglich bestimmt.
    Links hab ich aber keine. Und mit den Grafik-Libraries von PHP habe ich mich auch noch nicht groß beschäftigt, daher, und auch in Anbetracht der Uhrzeit, habe ich gerade keine Ambitionen was zu coden.
    Mich würde aber wirklich mal, aus reiner Neugier, interessieren, wozu du das brauchst, bzw. was du damit umsetzen möchtest.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • @Bandit: Ein Blick in die Doku hätte ich natürlich gemacht, hätte ich sie gefunden ;) Danke.

    SinnlosS: Ich schreibe ein Browsergame (Genre: Piraten) in dem ich eine 2D Weltkarte machen möchte. Dabei sollte es Land (Grün) und natürlich Wasser bzw. das Meer (Blau) geben. Nun soll die Karte etwa 500x500 Felder groß sein (jedes Feld ist entweder Land oder Wasser) und um da eine möglichst spielbare Karte zu bauen wollte ich mithilfe eines einfachen Bildprogramms meinetwegen auch Paint ein Bild mit 500x500 Pixel erstellen, dann eben das Meer mit blau und das Land mit grün malen und einfach importieren lassen.

    Ich habe vor mit einer "Ablegerversion" OpenSource zu gehen und damit nicht jedes gleich ist muss jeder seine Weltkarte selber "malen" und dieses Import-System soll einfach nur das ganze erleichtern :)

    Danke nochmals an Bandit.