[VISTA + GeForce 9800 GX2] Bildschirm wird schwarz

  • Hi,

    ich hab ein sehr seltsames Problem was bei mir seit 2 Tagen auftritt.

    Erstmal mein Sys:
    OS: Win Vista Ulti - OEM
    RAM: 4GB
    Grafik: GeForce 9800 GX2

    Mein Problem:
    Wenn das OS hochgefahren ist wird nach einiger Zeit der Bildschirm schwarz. Der Bildschirm bekommt allerdings noch ein Signal der Graka und Win läuft auch weiter. Sämtliche Eingabe (z.B. ALT+F4) werden akzeptiert, allerdings wird der Bildschirm daduch nicht wieder aktiv.
    Wenn ich den Bildschirm abziehe und wieder anstecke kommt auch das Bild wieder.

    Hab es erst für eine Überhitzung gehalten und darauf hin die Graka auseinander genommen und gereinigt. Dies brachte mir leider keinen Erfolg.
    Die Temperatur hält sich außersdem konstant bei 60°C.
    Mein Bildschirmanschluss ist Digital(?) bzw. DVI(?) [k.A. habs nich so mit den Bezeichnungern :-P]

    Bin echt ratlos da ich das Problem noch nie hatte.

    Hoffe es hat jemand von euch eine Idee was das sein kann.

    Viele Dank im Vorraus.

    Viele Grüße
    Seawolf


    //EDIT:

    Hab jetzt Vista neu installiert: Wirkung ist gleich null
    Hab auch den GraKa Treiber neu installiert ebenso ein Mist
    Hab meine Alte Röhre dran geschlossen, selbes Schauspiel.

    Ich vermute NVidia hat was mit dem aktuellen treiber verbockt, hab allerdings keinen älteren zur Hand für Vista :(

    Vlt. hat von euch jemand noch eine Idee/Lösung? TIA.

    Greetz

    Einmal editiert, zuletzt von Seawolf-371 (3. März 2009 um 00:12)

  • Hey,

    hast du vor diesen 2 Tagen was Bestimmters gemacht? Oder ist das Problem plötzlich aufgetreten?

    Scheint auf jeden Fall auf der Hand zu liegen, dass die Daten nicht mehr übertragen werden... Sitzen die Stecker schön fest?

    Und noch eine Frage: Wann genau schält sich der Monitor ab? Nach längerer Ruhepause oder einfach plötzlich so? Oder immer nach einem bestimmten Zeitraum nach Systemstart? Weil wenn er sich z.B. immer exakt 10 Minuten nach dem Start ausschält, könnte es sein, dass evtl. eine Einstellung nicht mehr stimmt?

    Wobei ich aber denke, dass es am PC liegt, da du ja gesagt hast, dass du auch noch einen anderen Monitor angeschlossen hast.

    MfG :)

  • Hi,

    Danke dir für die Antwort.

    Zu deinen Fragen:

    - gemacht hab ich eigentlich nichts bestimmtes, nur gezockt und den neusten GraKa-Treiber installiert (vom 18.2 glaube).

    - Der Monitor schält sich in unregelmäßigen Abständen ab, selbst wenn ich nur den Desktop laufen lasse

    - Nach mehrmaligem prüfen bin ich mir nun sciher das alle Stecker (außerhalb und innerhalb des Gehäuses) richtig schön fest sind

    - es trat einfach urplötzlich auf die ganze Woche lief das Sys ohne Problem und ich hab ihn erst letzte Woche MO aufgesetzt.


    Neuentdeckungen:

    - es funktioniert auch wieder wenn ich den Monitor über seinen power-Knopf ein und ausschalte.

    Hab jetzt Tipps von einigen Arbeitskolegen bekommen. Da heute auch ein neuer GraKa-Treiber erschien werde ich diesen mal testen.

    Ein Kollege meinte es liegt vlt. am Monitortreiber und ein andere sagte es könnte vlt etwas mit dem PCIe-Bus zutun haben. Naja die treiber werd ich mal testen.


    Vlt. hilft es dir ja bei deiner Analyse. Ich hoffe ihr findet was genaues heraus. Haba auch bei google nichts dazu gefunden.

    Danke für die Mühen.

    Greetz
    Seawolf


  • - gemacht hab ich eigentlich nichts bestimmtes, nur gezockt und den neusten GraKa-Treiber installiert (vom 18.2 glaube).

    Dann vermute ich fast, dass hier dein Problem besteht. Weißt du zufällig, ob das Problem erst aufgetreten ist, als du den neuen Treiber installiert hast?

    Wenn ja, dann ist die Ursache klar.

    Ich persönlich wäre immer vorsichtig, wenn neue Treiber rauskommen. Meistens enthalten die noch kleine Fehler, die dann in einer folgenden Version behoben werden.

    So ist es z.B. auch oft mit meinen Linux-Betriebssystemen. Als letztens SuseLinux 11.0 rauskam, hab ich dann doch noch lieber auf 11.1 gewartet. Hat sich auch gelohnt, denn im Nachhinein hab ich die entdeckten Fehler in der 11.0 nachgelesen und da war ich dann doch froh, etwas gewartet zu haben ;)

    Also ich würde dir empfehlen, dass du mal den aktuellen Treiber runterschmeißt und einen älteren Treiber installierst. Ein Versuch ist es wert...

    MfG :)