Danke für Eure Meinung
Css für Anfänger, bitte um Kritik (BETA)
-
predi -
3. März 2009 um 15:04
-
-
137 Errors, 1 Warning
Der Code ist müll und bei dem Design schauts auch net viel besser aus...also da würde ich nicht nach Hilfe in Sachen CSS schauen
-
Hey,
also der Code sollte nicht als Vorzeigeobjekt dienen, da muss ich Macrosdesign Recht geben.
Außerdem ist mir was wichtiges aufgefallen: Ein Impressum fehlt! Bzw. ist für mich zumindest nicht ersichtlich. Im "Worst Case" bekommst du für so etwas eine Abmahnung von einem Anwalt.
Zum Design:
Der Banner wirkt relativ verloren dort oben. Der Rest sind einfach nur schlichte Kästen mit Hintergrundfarbe... Das wirkt nicht so passend.
Von der Farbgebung allgemein finde ich es gar nicht so schlecht. Da kann man sicherlich drauf aufbauen
Was mich stört ist der Hover-Effekt. Nicht der Effekt an sich, sondern das er so stark ist, dass man den Seitentitel im Banner nicht mehr sehen kann. Da evtl. mehr Transparenz.Und zum Inhalt würde ich dich dringlichst bitten, dir nochmal ein paar Tutorials zu Gemüte zu führen
Zitat
Bevor man ins CSS einsteigt, ist es Empfohlen die HTML-Programmiersprache zu beherschenHTML ist KEINE Programmiersprache!
Zitat
Zum Schluss möchte ich Ihnen viel Erfolg wünschen [...]So etwas in der Einleitung... hört sich ein wenig komisch an und ist unangebracht.
Zitat
CSS-Technologie, die übrigens immer populärer wird.Das hättest du vor einigen Jahren sagen können. CSS gehört zum absoluten Standard.
Außerdem erwähnst du nur Vorteile von CSS. Nachteile gibt es zwar kaum, aber du könntest auch erwähnen, dass es manchmal problematisch sein kann, da einige ältere Browser CSS fehlerhaft oder gar nicht interpretieren.
Das wars erstmal von mir...
MfG
-
Schon in den ersten beiden Abschnitten hab ich soviel gelesen was mir Gänsehaut bereitet hat, dass ich einfach nur sagen kann: erst mal selbst lernen bevor man anderen was beibringt.
-
soso, "im Rahmen einer Projektarbeit enstanden", aha.
Jetzt würde mich aber mal das Projekt interssieren, bzw. der Träger.....Das ist ja wohl so mit das Grausamste, was man über css lesen kann.
Du hast mindestens die Hälfte von dem, über was du da erzählst, nicht verstanden.Zitat
Dem Text (links oben, neben Bild) wurde "flaut:links" zugewisen damit das Bild "Box-Modell" nach rechts verschoben wird.Von den Rechtschreibfehlern (welche massig zu finden sind) mal abgesehen, ist allein dieser Abschnitt der Witz des Tages!
Ich <<flaute>> also etwas links, damit sich etwas anderes nach rechts verschiebt?
Hast du dir deine eigenen Text selbst mal durchgelesen?Ähnliche Lacher sind im Abschnitt über Positionierung zu finden.
Ich bedanke mich einerseits für die vielen Lacheffekte, andererseits:
Setzen! 6!
-
:D:D:D:D:D jojo87 das zitat muss in witze thread :D:D:D:D:D das derhammer
-
Das ist nur die Spitze des Eisbergs^^
Die Einleitung des Abschnitts:Zitat
FlautDie Float-Eigenschaft hilft Ihnen ihre div-Bereiche auszurichten. Es gibt drei Werte für diese Eigenschaft
flaut: links;
flaut: rechts;
flaut: none;Und wetten, das schreibt auch irgendein Depp so in sein Quelltext? *fg*
-
Respekt jojo, ich kam nicht über die ersten beiden Abschnitte wirklich hinaus.
Aber an Deinem Beispiel sieht man wieder wie gut der Projektteilnehmer Copy&Paste beherrscht.
-
Das war zu gut um aufzuhören
-
css-kurs und dann so eine Seite. Alle Achtung, schlimmer geht's nimmer.
-
Neben all dem nagativen auch mal was positivese, denn grundsätzlich finde ich die IDee mit dem Mosaik garnicht so schlecht, Allerdings ist die Navi schlimm und der Mouseover effekt ist auch sehr... unschön.
Grundsätzlich sollte man nie versuchen Leuten etwas beizubringen ohne die nötigen Kompetenzen dafür zu haben.
Der Reste wurde ja schon gesagt.
Neben haben die Meta Tags nicht die richtige Länge und ein Impressum fehlt.Desweiteren bezweifle ich, auf grund des Einführungsposts, der "nicht regestrierens" und des Umstands das genau dieser Beitrag in unzähligen Foren steht, dass der Threaderöffner hier noch mitliest! Schade!
-
Rechtschreibfehler unterlaufen fast jedem. Nur häufen sie sich hier doch zu sehr und fallen auch nicht unter die Kategorie "Flüchtigkeitsfehler".
Auch inhaltlich stimmt manches nicht.ZitatHier schreiben Sie ihre CSS-Befähle
Zitat<p>Ein Text mit dem gelben Farbe</p>
p {color:orange;}ZitatDessweiteren
Zitatdass das Box-Modell aus mehreren
Elementen bestähtZitatMittlerweile die Struktur dieser Homepage basiert auf einer Flaot-Eigenschaft. Dies Zeigt sich deutlich bei dem Bild des Box-Modells. Dem Text (links oben, neben Bild) wurde "flaut:links" zugewisen damit das Bild "Box-Modell" nach rechts verschoben wird.
Die "Kaskadierung" bezieht sich nicht auf den z-Index, sondern umschreibt das Prinzip der "Vererbung von CSS-Eigenschaften" von einer höheren Ebene auf die nachfolgenden Ebenen.
Dieses Thema ist m.E. total verhauen und die Beispiele auch nicht unbedingt geeignet, absolute und relative Positionierungen verständlich zu erklären.Ich will die Seite jetzt aber nicht generell schlecht reden, weil ich aus eigener Erfahrung weis, wie viel Aufwand dahinter steckt.
Vielleicht folgende Verbesserungsvorschläge:1. Rechtschreibung besser beachten
2. Die Themen besser und übersichtlicher strukturieren (weniger ist mehr).
3. Die Theorie etwas mehr verinnerlichen: Auf den Unterschied von ID und Klasse bist du nicht eingegangen. Gerade das scheint mir ein sehr wesentlicher Punkt, der erläutert gehört. -
alo um zu vermeiden, dass ich hier etwas böses schreibe, schreibe ich lieber nur den folgenden satz:
alle meine vorredner haben recht und du solltest dir wirklich nochmal überlegen, ob du das ding (jaa DING) so lassen willst