DIV im IE6 fehlerhaft

  • hallo,

    ich habe da ja nun schon einen menge über
    -dokumenten typ declaration
    -box type bug
    usw. gelesen, aber so recht weiter komme ich da nicht..

    in allen browsern außer dem ie6 (und kleiner) wird diese seite
    http://www.kramer-tostedt.de
    korrekt dargestellt.
    laut validome ist die startseite auch fehlerfrei.

    nur im ie6 (und kleiner) wird der rcol/rcontent div (mit "willkommen auf der webseite ...")
    nach unten verschoben angezeigt, hat da wer evtl. den rettenden tip?

    thx, gruß
    hardy

    2 Mal editiert, zuletzt von brockmann (5. März 2009 um 09:41)

  • Hi,

    ich habe mir mal dein Stylesheet angeschaut. Wenn ich meine Seiten im IE6 teste habe ich ziemliche Probleme mit dem "padding".

    Code
    padding: 0px 15px 0px 15px;

    Also sowas würde ich vermeiden... Das kannst du ja lösen, indem du eine zweite Box in diese reinmachst und dieser dann einen margin-Wert gibst.

    Außerdem hat der IE6 glaube ich Probleme mit der Border.

    Soweit ich weiß ist das auch dieser berühmt berüchtigte Boxmodel-Bug, da der IE mit den Angaben wie padding und border eine falsche breite berechnet. Dann kann es sein, dass er beim floaten dann eine zu große Breite fehlerhaft errechnet und so die Box nach unten verschoben wird.

    Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!

    MfG :)

  • hallo, danke erstmal für den tip, hab jetzt mal versuchsweise ohne den padding eintrag getestet, aber das ändert leider nichts am problem. hatte wie gesagt auch schon mit einigen tips zum "Boxmodel-Bug" rumprobiert, leider auch erfolglos.. gruß hardy

  • Dann versuch's ma mit einer Spezialangabe, die nur der IE 6 versteht:

    Bei dem Element, wo der Abstand ist, definiere dies neu mit anderem Abstand und stelle * html voran.

    Beispiel:
    Normaldefinition:

    Code
    #content: {margin: 10px 15px 20px 0;}

    Wenn der IE6 dann einen geringeren oberen margin benötigt, dann schreibe zusätzlich:

    Code
    * html #content: {margin: 0px 15px 20px 0;}
  • Hi
    Noch nen Tipp:

    Mach einen Abstand zwischen den Bildern und dem Text


  • (zwar nicht schön, aber <=ie6 ist eh bald am ende)

    Mit einer solchen Aussage wäre ich vorsichtig ... ;)
    Z.B. sind viele Unternehmen auf den IE6 eingerichtet. Außerdem gibt es viele User, die sich nicht so gut auskennen und gar nicht wissen, dass es auch einen IE7 und Co. gibt...
    Also von dem her werden wir als Webdesigner wohl noch eine längere Zeit auf den IE6 Rücksicht nehmen müssen...

    MfG :)

  • hmmm, ganz so wenig wie gedacht sind es wirklich nicht..

    18% ie6 user noch in einem aktuellen projekt zur zeit.
    das ist wirklich noch zuviel um sie zu ignorieren ;)