ereg mit Zeilenumbruch

  • Hallo zusammen,
    ich habe folgendes kleines Problem. Ich habe ein Klasse gebastelt die mir ein Kontaktformular auf ihre Richtigkeit und Gültigkeit überprüft. Funktioniert auch soweit bis auf ein kleines Detail.
    Im Feld Nachricht kann man einen Text über mehrere Zeilen eingeben. Schreibt man einen Text nur in eine Zeile (ohne Zeilenumbruch mit Enter Taste) wird er als gültig angesehen. Schreibt man jedoch einen Text über mehrere Zeilen (Zeilenumbruch mit Enter Taste) ist der Textinhalt nicht mehr gültig. Wie kann ich das pattern so erweitern, dass die Zeilenumbrüche als gültig anerkannt werden?

    Hier das pattern das ich verwende:

    $result = ereg ("^[A-Za-z0-9\ßäüöÄÜÖ\-\ ]+$", $text);

    Danke schon mal im voraus

    Gruß Uwe

  • Hallo,

    ich habe versucht \n,\n\r einzubinden. Bekomme es aber leider nicht hin, sorry.
    Könntest Du das anhand meines Beispiels kurz Zeigen, wie ich es einbinden (zulassen)
    muss? Danke.

    Gruß Uwe

  • Hallo JoJo,

    funktioniert, danke. Ich habe es mit Eckigen Klammern versucht, den Backslash maskiert etc. aber auf die "einfache" Art bin ich nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Danke und Gruß Uwe

  • Ich habe mich im ersten Post auch vertan :)
    dachte, es reicht, einfach nur den Backslash (\) zuzulassen, aber Zeilenumbrüche werden doch speziell als Zeichengruppe behandelt und nicht wie Fliesstext.