Rezept des Monats?!?!?!

  • Hallo Leute, ich bin hier am verzweifeln.
    Habe mir ein 5 Stars rating system runtergeladen (warum auch das rad neu erfinden).
    Soweit so gut das läuft super muss ich sagen, es kann sogar eine Top funktion also die 5 best bewerteten Rezepte zeigt er mir auch an.
    So nun möchte ich aber ein Rezept des Monats Archiv schreiben, und da bin ich am ende mit meinem Latein.

    Hier mal ein bisschen Info für Euch damit ihr wisst worum es geht:

    MySQL Aufbau vom Voting system ( Table Name ist "ratings"):

    Code
    id (id die automatisch hochzählt)
    rating_id (id vom Rezept)
    rating_num (voting Punkte 1-5)
    IP (Für die IP Sperre)
    date (habe ich hinzugefügt für die sortierung)

    MySQL Aufbau vom Rezepte system ( Table Name ist "rezepte"):

    Code
    id (wie oben)
    name (rezeptname)
    text (rezept inhalt)
    date (wann es eingestellt wurde)
    koch (name des kochs)
    skill (schwierigkeitsgrad)

    Soweit so gut, das rating system arbeitet so, dass ich die Funktion in die rezepte.php mit einbaue, und speichert beim voten direkt die ID vom table "rezepte" in ratings->rating_id.

    So nun muss ich es hinbekommen, dass ich eben ein rezept des monats archiv hinbekomme, das heisst im klaren, es muss quasi pro monat ein rezept angezeigt werden (das rezept mit z.b. datum 1.1.09 und den meisten punkten bei Januar)

    Ich weiss nun nicht wie ich das anstellen soll, denn mein PHP ist nicht wirklich das beste.

    Achja Pro Vote gibt es einen neuen eintrag bei ratings.

    Und hier habe ich noch die besagte Funktion die in dem Script dabei war.

    Ich hoffe jemand hier kann mir weiterhelfen denn ich weiss nicht mehr weiter :?

  • alsi ich hab des jetzt nur kurz überflogen... kannste nich dahergehen und die punkte eines rezeptes addieren(sum(rating_num) where date between bla and blubb) um ne gesamtpunktezahl zu bekommen?, so haste dann doch da nen anhaltspunkt, an dem du dann vergleichen kannst, welches rezept am meisten punkte in einem monat hat..

  • Hi danke für die schnelle Antwort.
    das problem ist halt daran, dass es pro vote nicht nur einen eintrg gibt, sondern für jeden vote einen extra eintrag gibt sieht dann z.b. so in der sql aus:

    id:1 rating_num: 2 rating_id:1
    id:2 rating_num: 5 rating_id:1
    id:3 rating_num: 3 rating_id:1
    id:4 rating_num: 5 rating_id:3
    id:5 rating_num: 2 rating_id:3

    rating_id ist die Rezept ID zu welchem rezept der vote gehört.


    also muss ich es hinbekommen, dass er eben checkt welche id´s die gleichen rating id´s haben, die dann zusammenzählen und sortieren, weisste?

    Das mit dem Datum werde ich einfach lösen also quasi kann der koch nur monat und jahr angeben daher wird das between wohl nicht benötigt.

  • schick mir mal nen db-zugang per pn, dann kann ich mal nen paar selects von meinem mysql-querybrowser abfeuern..(hoffe deine DB verträgt es von aussen angesprochen zu werden, manche mögen des net..
    an sich sollte bei deiner tabelle was fruchten wie

    Code
    select sum(rating_num) where rating-id = 1


    um herauszufinden, wie hoch das gesamt-rating für rezept 1 ist oder irre ich da?
    bin in db-sachen aktuell nich so zu 100% firm :roll: