HTML Anfänger fragt....

  • Hallo ersteinmal.
    Bereits jetzt fällt mir auf dass ich scheinbar.mit diesem Forum ein super Informationsportal gefunden habe.
    Nun zu meiner Frage. Sie ist sehr einfach und wurde sicher schon oft beantwortet, dennoch habe ich bisher keine Lösung gefunden.
    Es geht um die unterschiedliche Darstellung einer einfachen Tabelle in Firefox (3.0) und IE (6.0).
    Warum sind im Firefox Abstände zwischen den Zeilen sichtbar und im IE nicht?
    Was kann ich tun dass beide Browser wenigstens annähernd gleiche Ergebnisse liefern?
    Anbei mein Beispiel. Bitte mit beiden Browsern anschauen wer meine schlechte Formulierung nicht verstanden hat.
    http://www.beustprojektbau.de/test.html

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal

    Einmal editiert, zuletzt von -Hades- (7. März 2009 um 13:12)

  • Browser haben unterschiedliche Voreinstellungen, z.Bsp für <p>-Tags ;)

    Setze diese über diesen Codeschnipsel zurück, und alle fangen bei 0 an:

    Code
    * {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

    Das muss als allererstes in deine Css-Datei.

    Gruß,
    jojo


  • Danke für die schnelle Antwort.
    Bin vor meinem Beitrag her bereits auf diese Lösung gestossen.
    Die Folge aus der entsprechenden Änderung in der css Datei ist:
    Die totale Verschiebung der ganzen Seite im Firefox betrachtet.
    Wäre also das Problem mit den Zeilenabständen gelöst aber das daraus folgende für mich noch grösser.
    Gibt es Andere Möglichkeiten?

  • du könntest td, tr und table eigene eigenschaften via css zuweisen...
    also der tabelle ne id geben und dann tag-styles vergeben mit voarnstehender id...
    is jetzt nur ne fixe idee, hab mir dein problem noch net im ie angesehen...

  • Natürlich verschiebt sich nun alles andere, ganz einfach darum, weil du ja die Seite von den Browservoreinstellungen aus geschrieben hast ;)

    Erspare dir eine Menge Arbeit, und bau das Layout nochmals neu mit diesem Prefix im CSS.
    Alles Andere wäre jetzt Flickschusterei und führt zu höherem Wartungsaufwand.
    Du wirst es dir später danken ;)


  • hm ja also hab ja bereits vorab mit der CSS gearbeitet und diese nur durch deinen Tip erweitert.
    Alles neu zu machen ist weniger von Reiz. Wenns ein eigenes Projekt wäre vielleicht :)
    Also versuche ich den anderen Weg tr & td css Zuweisungen.
    na mal schaun ob ich das hinbekomme.:?
    Dank Euch dennoch vielmals

  • nuja du kannst ja auch probieren dem table-tag des padding:0; und margin:0; zuzuweisen..
    jedoch denke ich dass jojo schon den wirklich besten weg gewiesen hat. du wirst jetzt etwas mehraufwand haben aber später dafür alles vernünftig haben :)

  • Okay ratsam ist es.
    Also für zukünfige Projekte haltet ih es für sinnvoll die css generell mit

    Code
    * {
    margin: 0;
    padding: 0;
    }

    auszustatten?

  • Zitat von Synaptic


    nuja du kannst ja auch probieren dem table-tag des padding:0; und margin:0; zuzuweisen..

    Das wird in seinem Fall nichts bringen ;)
    Die "Übeltäter" sind hier die <p>-Tags, wie bereits in meinem ersten Post erwähnt.
    Herr Hades wird diese unterschiedlichen Darstellungen also in jedem Fliesstext haben.
    Ich freu mjich auch schon auf die Threads, wos dann um Listen geht *lach*

    Edit: und ja, dieses Prefix sollte bei jedem Projekt in die CSS


  • Noch ein Tipp hinterher, wenn du tabellen erstellst.

    Also meine erfahrung hat mir gezeigt, dass es unterstützend ist, wenn du wirklich deinen tabellen auch zuweisst ob sie cellspacing etc haben, denn ich hatte mal ein problem, wollte eine erstellen die kein cellspaceing hat, und hatte das vergessen mit dran zu hängen, dadurch hatte sich bei mir mal was verzogen ^^