Schriftgrösse soll sich nicht ändern , GoLive

• Hallo,

ich habe da ein kleines,... wahrscheinlich simples Problem.

Ich habe eine Seite im GoLive erstellt.
    Der Text in der Tabelle stimmt von der grösse Optimal.

Im Internet Explorer hat der Betrachter jedoch die möglichkeit
    unter "Ansicht" den Schriftgrad zu ändern.

Wenn jetzt die Schriftgrösse auf Grösser oder anders gestellt wird,
    wird die Schrift und auch die Tabelle vergrössert und Ruiniert somit
    die einstellung die ich wollte.

Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

Zum Beispiel die Schriftgrössen hier im Forum bleiben auch obwohl auf Schriftgrad "sehr groß" gesetzt hab.

Danke. gruss

• Moin!

Zitat von hoeck

Gibts irgendwie eine Option in Golive oder ein HTML tag der das Untersagt bzw. nicht die Textgrösse in meiner Seite beeinflusst ?

um es einfach zu sagen: nein!

Es gibt keine Möglichkeit das Vergrößern oder Verkleinern der Schrift zu verhindern.
    Wenn du es nicht kannst, dann hast du die Option in deinem Browser deaktiviert - ich kann mit jedem Browser die Schriftgröße und die Schriftart hier nach meinen eigenen Vorstellungen verändern und das ist auch gut so.
    Denke mal daran, daß die User unterschiedlich große Monitore haben und das es auch sehbehinderte Surfer gibt.

Gruß aus der Marsch!

Ronald

• Aber wieso gibts einige Seiten die das vergössern der Schrift untersagen.

Liegt das an PHP seiten?

Hier im Forum zum Beispiel geht das nicht. Das ist auch gut so, denn sonst würden die ganzen Positionen der Tabellen nícht mehr stimmen.

Das ist nämlich mein Problem.

Ich habe eine Tabelle und einen Text der "GENAU" in einem (jpg) Rahmen passen.... wenn jedoch die Grösse verändert wird,
    wird die Tabelle grösser und sie geht über den Rahmen hinaus und "überlappen" somit die anderen Ebenen in meiner Page.

Das musst doch irgendwie gehen !? :?

• Zitat von Anonymous

Aber wieso gibts einige Seiten die das vergössern der Schrift untersagen.

Also noch einmal:

es gibt keine Seiten, die das Vergrößern der Schrift verhindern.
    Es gibt Stylesheets, die eine gewisse Schriftgröße vorschlagen, ob du sie benutzt oder nicht, liegt allein an deinen Browsereinstellungen, die du jederzeit ändern kannst.
    Damit du das glaubst, habe ich mal 2 (Teil)-Screenshots gemacht, beachte die Größe des Smilies, die verändert sich nicht, da nur die Schrift größer / kleiner gestellt werden kann.

Wenn die Schift genau so groß sein soll wie die Grafik, dann mußt die sie als Grafik einbinden, sprich mit einem Grafikprogramm auf das Hintergrundbild schreiben und dann so speichern/einbinden. Wähle dabei aber keine zu kleine Schrift, denn sonst kann es sein, daß die Besitzer von Großmonitoren den Text nicht mehr lesen können.

G.a.d.M.

Ronald

• genau dieses problem habe ich ja auch mal angesprochen.
    natürlich ist das schlecht für welche mit großmonitoren, aber man darf doch mal fragen, wie es denn jetzt funktioniert ?
    ronald, wenn du so dagegen bist (scheint mir immer so) wieso hälst du dich dann hie rbei forum-hilfe auf ? ich weiß, du hast es abgeschaltet. wir (ich?) möchten trotzdem gerne mal wissen, wie diese stylesheets funktionieren .. aussehen. wäre nett, wenn du die mal reinstellen könntest !

liebe grüße jousy

~ > ich bin nicht zickich, das war nur eine rein wunderne frage :wink:

• Zitat von |o|o

genau dieses problem habe ich ja auch mal angesprochen.
    natürlich ist das schlecht für welche mit großmonitoren, aber man darf doch mal fragen, wie es denn jetzt funktioniert ?

Klar darf man fragen, aber es geht ganz einfach nicht. Man kann nicht verhindern, daß der User sich die Schrift vergrößert, wenn er die Option in seinem Browser aktiviert hat.

Zitat von |o|o

ronald, wenn du so dagegen bist (scheint mir immer so) wieso hälst du dich dann hie rbei forum-hilfe auf ?

Das habe ich jetzt nicht verstanden.
    Abgesehen davon, daß es hier im Forum wesentlich mehr Fragen gibt, als die Problematik 'Schriftgrösse fixieren', würde ich gern mal wissen, wie du darauf kommst, daß ich generell gegen alles bin?

Ich gebe hier auf Fragen mein -zweifelsohne wohl brauchbares- Wissen weiter, das ist doch der Sinn des Forums, oder?

Zitat von |o|o

ich weiß, du hast es abgeschaltet. wir (ich?) möchten trotzdem gerne mal wissen, wie diese stylesheets funktionieren .. aussehen. wäre nett, wenn du die mal reinstellen könntest !

Das ist eigentlich Basiswissen, aber bitte:

Code
    <style type="text/css">
    <!--
    font {font-size:13px;}
    -->
    </style>
    Zitat von |o|o

liebe grüße jousy

~ > ich bin nicht zickich, das war nur eine rein wunderne frage :wink:

Ebensolche zurück (a.d.M.)

Ronald
    ... der eigentlich auch nicht zickig ist, aber sagt wie es ist.

• Grafiken kann ich nicht nutzen weil in den Tabellen Links enthalten sind.

Ausserdem, versteh ich nicht wieso es denn hier im Forum funktioniert....

wenn ich jetzt hier Schriftgrad auf Groß mache..... verändert sich "nix".

Genauso will ich es auch auf meiner haben.

Gruss

• Ist es denn so schwer zu kapieren?
    Es funktioniert hier nur bei dir und bei allen denen, die ihrem Browser das Vergößern von Schriften untersagt haben, indem sie diese sinnvolle Funktion deaktiviert haben. Es mag sein, daß bei Bill Gates Dateimanger der auch für das Internet genutzt wird, diese Einstellung Standard ist - keine Ahnung.

Du findest diese Einstellkungen beim Internet-Explorer unter Extras >> Internetoptionen >> Eingabehilfen. Setze ein Haken bei 'Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren" und du wirst dich wundern, wie groß/klein man die Schrift hier stellen kann.

Beim Netscape/Mozilla unter Berabeiten >> Einstellungen >> Erscheinungsbild >> Schriftarten. Dort "Dokumenten erlauben andere Schriftarten zu verwenden" deaktivieren. Beim Mozilla kannst du Schrift bis 2000% vergrößern!

Gleiches gilt übrigens für die Schriftart: du kannst deine HP in den schönsten Schriften erstellen, wenn ich sie nur in Verdana sehen will, kannst du auch das nicht verhindern. Du kannst sogar eigene Schrift- und Hintergrundfarben definieren, beim MSIE auch komplett deine eigen Stylesheets verwenden.

Fazit:
    Der Webmaster eine Homepage hat keinen Einfluß auf die Größe und Art der tatsächlich angezeigten Schrift und des Hintergrundes,
    er kann lediglich dem Browser eine Empfehlung nach seinen Vorstellungen geben, mehr nicht!

G.a.d.M.

Ronald

• Hi,
    da muss ich Ronald mal recht geben :D , es ist einfach nicht sinnvoll dem User zu entmündigen:
    http://www.drweb.de/struktur/besucher_01.shtml

Eine Möglichkeit Inhalt in einer Tabellenzelle zu zwingen :? :
    http://www.gutepage.net/workshop_show.php?cc=34

Zitat von Anonymous

Grafiken kann ich nicht nutzen weil in den Tabellen Links enthalten sind.

geht doch mit Grafiken:
    http://de.selfhtml.org/html/grafiken/….htm#definieren

IoIo lies mal hier nach, steht alles drin, was du gern wissen willst:
    http://de.selfhtml.org/
    oder schau mal im Quellcode, wenn du was nachmachen möchtest.

bye susanne 8)

• 1. der code den du mrir gegeben hast. ja okee, der is kla .. wusste nicht genau was du mit "vorschlagen" meinst .. nochmal, wie macht forum-hilfe das jetzt ?

2. ronald du bist nicht zickig, wollte nur gesagt haben dass ich nicht zickig bin, weil der satz den ich geschrieben hab zickig geklungen hat, er war aber nicht so gemeint.

3. zu self-html. ich finde mich da nicht so gut zurecht, ich weiß nicht vielleicht hab ich auch keine lust mich da einzuleben ?

wenn ich was wissen will, dann such ichs halt oder frag. aber irgendwie könnt ich mir nicht plötzlich mengen von html in kopf hämmern indem ich mir irgendsoein buch nehme. ich weiß nicht. wie macht ihr das denn ?

4. ich schau schon ma im quelltext, so ist das nicht : ) aber wenn ich das bei forum-hilfe mache, finde ich mich sowieso nicht zurecht. deswegen weiß ich auch immer noch nicht, wie sie jetzt das mit der schriftgröße gemacht haben.

nochma schöne grüße :D

• Zitat von |o|o

1. der code den du mrir gegeben hast. ja okee, der is kla .. wusste nicht genau was du mit "vorschlagen" meinst .. nochmal, wie macht forum-hilfe das jetzt ?

Auch wenn es für dich unwirklich klingen mag, Forum-Hilfe macht da gar nichts dran.
    Du kannst die Schriftgröße generell verstellen, wenn sie nicht mit Stylesheets gefixt ist. Werden CSS benutzt, dann kannst du sie nur noch verstellen, wenn du es deinem Browser erlaubst (siehe mein voriges Posting).

Aber verbindlich fixieren kannst du (als Webmaster) die Schriftgröße nicht.

G.a.d.M.

Ronald

• und was tu ich, wenn ich meinen text mit css definiert hab ?? was hab ich jetzt schon wieder falsch gemacht :oops:

edit: ai ich habs, darf font-size:100,01%; nicht in % angeben sonnern in pixel, hab ich recht ?

• Also ich weiss nicht wieso, aber es war ganze Einfach!!!!

Ok ´wenn man natürlich unter der Extra-option Schriftgrad und sontiges ignoriert, geht das auch nicht, aber es gibt halt eben keine wirkliche Lösung dafür.

Also...
    Für die Tabellen musste ich nur unter CSS-definition einen Elementstil erstellen mit dem Namen "table" und dort Größe auf 12pt oder was mann halt will.

Für die Restlichen schriften einfach noch einen Elementstil erstellen mit namen "body" und dort wieder eine Sschrift größe angeben.

Dann hab ich noch herausgefunden (aber nur zufall)
    Die Ebenen (layer) kann man die Schriftgrad änderung auch verhindern, indem (keine ahnung warum) einfach nach dem style=
    im <div> tag das "font-size: medium;" entfernt, bzw mit " font: 10pt; " ersetzt. Danach kann man die Schriftgrösse nicht mehr verändern.

Würde gerne wissen was das mit dem "font" und "size" unterschied aufsich hat !!!!!! Weiss das jemand?

Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.

Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
    style="font: xxpt"
    ...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.

------------------------------------------------------------------------

Also egal ob Tabelle, Body(hauptbereich), oder Ebenen....
    einfach style="font: xxpt" zwischen <font und >text</font>
    oder bei Ebenen style="font: xxpt" zwischen <div id= und >
    oder bei Tabellen style="font: xxpt" zwischen <table und >

Eine andere Möglichkeit mit CSS:
    ID-Stil oder Element-Stil oder Klassen-Stil erstellen
    und eine Schriftgröße angeben.

Beispiel CSS Quell-Tag:
    #id  { font-size: 12pt }
    element { font-size: 12pt }
    .class { font-size: 12pt }

Zum test habe ich eine Seite erstellt.
    Würde mich interessieren wie die anderen Browser darauf Reagieren. Ein Bericht von euch wäre hilfreich.
    http://centerpage.ce.funpic.de/test/schrifttest.html

------------------------------------------------------------------------

• Moin!

Was du da gerade geschrieben hast war ziemlich wirr, das liegt aber sicherlich auch daran, daß man so ein komplexes Thema wie CSS nicht mit ein paar Sätzen abtun kann, zumal wenn man -wie du offensichtlich- erst ein geringes Anfängerwissen hat.

Zitat

Wenn ich eine Grösse für den Text auswähle, dann kann man ihn im Browser Größer & kleiner ändern. Wenn man jedoch keine Schrift größe auswählt, bzw. auf "ohne" .... dann greift die Seite auf die Grundeinstellung der Page oder der Ebene. Das heisst es gibt kein "size=..." sondern nur ein "font:..." für den gesamten Text. Und der kann dann auch nicht im Browser verändert werden.

Ich übersetze es mal für dich:
    "font" = Schrift
    "size" = Größe

Für Stylesheets werden folgende Font-Begriffe verwendet:

font-family = Art der Schrift, z.B. Arial, Helvetica, Times Roman, Verdana
    font-style = der Schriftstil (kursiv / normal)
    font-variant = Schriftvariante (Kapitälchen / normal)
    font-size = Schriftgröße, viele Varianten sind möglich.
    font-weight = Schriftgewicht, 100er Schritten von 100-900 - oder als Text: light , medium, bold (dünn/normal/fett)
    font-stretch = Schriftlaufweite, mehrere Varianten möglich.

Bei der Schriftgröße können Angaben als Text-Wert von "xx-small" bis "xx-large" sowie "smaller" und "larger" gemacht werden. Man kann die Schriftgröße aber auch in Echtwerten angeben, dabei sind Angaben in "pt" (point = 1/72 inch) , "pc" (pica = 12 point), "px" (Pixel, paßt sich am Besten an), "in" (inch, 1 inch = 2,54 cm), "mm" , "cm", "em" (relative Größe, abhängig vom Elternelement), "ex" (ähnlich wie zuvor) und "%" (relative Größe, elementabhängig).

Das alles funktioniert jedoch nur so lange, wie der Besucher deiner HP diese Angaben akzeptieren will. Stellt er seinen Browser um, dann nützen dir alle diese Angaben gar nichts und die Schrift wird so angezeigt, wie der User es möchte.

Ich habe mir deine Beispielpage mit mehreren verschiedenen Browsern angesehen. Um es kurz zu machen:

Alle Browser haben alle Schriften auf deiner Seite nach belieben vergößert oder verkleinert, getestet mit Netscape, Mozilla, MSIE, Opera, Avantbrowser, und sogar solchen exoten wie Abolimba-Multibrowser. Übrigens wurden bei mir entgegen deinen Angaben die Schriften beim MSIE alle gleich groß angezeigt, der Mozilla vergrößert/verkleinert sie dann wenigstens noch relativ.

Zitat

Jetzt gerade habe ich herausgefunden das man nichtmal CSS braucht für Tabellen man kann jeden text mit dem Befehl...
    style="font: xxpt"
    ...zur gesperrten Schriftgröße machen. Im Ms InternetExplorer jedenfalls geht die Option damit nicht mehr.

Das liegt dann sicherlich an deinen Explorereinstellungen.

Übrigens ist auch eine Tag-Formatierung mit "style = ..." eine Verwendung von Stylesheets (CSS) , Stylesheetangaben können im Head-Tag, in einer externen Datei oder bei dem Tag direkt eingetragen werden.

So, ich finde das Thema langsam nervig. Macht Euch mit den Funktionen eurer Browser vertraut und ihr werdet erkennen, daß es keine Möglichkeit gibt, dem User eine fest Schriftgröße vorzuschreiben - und das ist auch gut so!

G.a.d.M.

Ronald

• |o|o Wie hast du das jetzt geklärt??

Ronald
    Also bei mir funktioniert es wunderbar, auch bei meinem Dad am Rechner gehts. Werds mal in unserer Website verwenden, was anderes kann ich nicht machen.

Zum Thema,
    mir geht es um etwas ganz anderes. Ich habe (jpg) Rahmen die schön aussehen....
    und in diesem ist perfekt ein Text in einer Ebene angepasst... OPTISCH gesehen ist es so wie es auch sein soll.
    Wenn jetzt die Schriftgröße vergrößert wird das komplette Layout zerstört, weil der Text oder die Tabellen über den schönen Rahmen hinausragen, also sich überlappen. Und das sollte nicht so sein.
    Wenn dann sollten wenigstens die Texte mit einen Scrollbalken versehen werden, ohne das das Layout beschädigt wird. Sprich ohne die anderen Ebenen, wie Rahmen oder Abtrennungen, zu überdecken. In Tabellen geht das jedoch nicht.
    Meinung hin oder her, es geht hier ja nur um den Erhalt der OPTIK.
    Hoffe soweit das ganze geklärt zu haben.

• Bin jetzt gerade am anderen Rechner....
    geht doch alles.... weiss nicht was du für komische einstellungen hast :wink:

Also wir haben alle Standard Einstellungen, ohne blöd rummzufummeln.
    Werd jetzt mal gucken was sich machen läßt.

• Zitat von Anonymous

Ronald
    Also bei mir funktioniert es wunderbar, auch bei meinem Dad am Rechner gehts. Werds mal in unserer Website verwenden, was anderes kann ich nicht machen.

Dann hast du deinem (Euren) Browser(n) den Keuschheitsgürtel verpaßt. Das ist aber keine Garantie, das alle User die Seite so sehen.

Zitat von Anonymous

Zum Thema,
    mir geht es um etwas ganz anderes. Ich habe (jpg) Rahmen die schön aussehen....
    und in diesem ist perfekt ein Text in einer Ebene angepasst... OPTISCH gesehen ist es so wie es auch sein soll.
    Wenn jetzt die Schriftgröße vergrößert wird das komplette Layout zerstört, weil der Text oder die Tabellen über den schönen Rahmen hinausragen, also sich überlappen. Und das sollte nicht so sein.
    Wenn dann sollten wenigstens die Texte mit einen Scrollbalken versehen werden, ohne das das Layout beschädigt wird. Sprich ohne die anderen Ebenen, wie Rahmen oder Abtrennungen, zu überdecken. In Tabellen geht das jedoch nicht.

Doch, das geht auch in Tabellen

Zitat von Anonymous

Meinung hin oder her, es geht hier ja nur um den Erhalt der OPTIK.
    Hoffe soweit das ganze geklärt zu haben.

Ich hab's schon so verstanden ;)

• Zitat von Anonymous

Also wir haben alle Standard Einstellungen, ohne blöd rummzufummeln.

Das ist eben der Unterschied: Bei dir bestimmt Bill Gates was du darfst, bei mir bestimme ich es.

Lassen wir es, du kapierst es scheinbar doch nicht.

Ronald

• Zitat von Anonymous

Hi,
    glaub hier liest keiner meine Postings :( .
    Na wenn schon 8) , hier noch mals es geht!:
    http://www.gutepage.net/workshop_show.php?cc=34

Hoffe du weißt was ich meine Anonymous :shock:
    bye