CAPTCHA "Problem"

  • Hallo erstmal,

    ich habe das Problem, dass ich ein Kommentarscript auf meiner website einbauen will. die Eingabe soll der User mit einem CAPTCHA bestätigen, soweit kein problem - doch:

    ich möchte die daten gerne DIREKT bei erfolgreicher captcha eingabe in der datenbank speichern. (auf der selben seite und NICHT erst auf der nächsten, was das ganze ja viel zu einfach machen würde ;) ) ist das denn möglich? also sessions auf einer und der selben seite starten und auslesen geht glaube nicht. Hier ein Teil des Scripts:





    danke euer max


  • ist das denn möglich? also sessions auf einer und der selben seite starten und auslesen geht glaube nicht.

    Aber natürlich :) Hört sich aber nicht so an, als ob du es schon probiert hast?

    Am Besten startest du in einem Skript die Session immer zu Beginn des Codes. Also das erste was du machst, sollte session_start(); sein. Und dann kannst du die Werte in der Session ganz normal bearbeiten.

    Im Formular sendest du die Daten via "action"-Attribut im Form-Tag, einfach an die aktuelle Datei.

    Vom Ansatz her hast du das ja schon richtig gemacht.

    MfG :)

  • Okay danke, natürlich hatte ich es bereits versucht, habs aber leider nicht hinbekommen. also die session habe ich bereits ganz oben angefangen... als action hab ich dann die selbe datei genannt (index.php).

    leider klappt es immer noch nicht. Verbindung zur db klappt aber, ohne captcha werden werte korrekt übergeben.

  • Dieser Quellcode ist für einen Außenstehenden völlig unleserlich. Somit wirst du wohl auch nicht wirklich auf Hilfe hoffen können, denn niemand hat Lust, den Quellcode erst mal lesbar zu formatieren. Aber einen Tipp habe ich trotzdem für dich:

    Richtig debuggen
    1. Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    2. Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL); und ini_set("display_errors", true);
    3. Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    4. An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    5. Schritt 3 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    6. Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    7. Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    8. Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.