S7 Bausteine mit hilfe von VB kopieren

• Hallo ich muss in meiner Technikerarbeit S7 Bausteine über Visual Basic aus einer S7 Bibliothek oder einem anderen Ordner in ein S7 Projekt einfügen bzw. kopieren.
    Kann mir jemand helfen???? Hab leider keine Befehle oder Beispielprogramme dazu :?: gefunden. :idea:

• Wie soll das ganze den Aussehen ??

Theoretisch brauchst Du doch nur ein kleines Programm zu erstellen, welches den Start / Zielordner bestimmt.
    Dann sollen einfach alle Dateien aus dem Startordner in den Zielordner kopiert werden.

Wenn Du aber S7 Bausteine mit VB bearbeiten willst, sieht das schon ganz anders aus, würde ich auch eher nicht empfehlen. Nutzt Step7 um dies zur Erledigen.

Mit VB solltest Du nur eine Datensicherung erstellen.

MfG

Andi Z.

• Also ich soll mit Hilfe von Visual Basic ein S7 Projekt erstellen, dann eine CPU, Ein und Ausgänge einen Profibus usw automatisch anlegen.
    Das funzt auch schon.
    Jetzt sollen S7 Bausteine aus einer S7 Bibliothek in ein S7 Programm
    übertragen werden. Die Bausteine, die immer benötigt werden und andere die zusätzlich ausgewählt werden sollen.
    Diese Bausteine sollen dann von VB aus im OB1 verknüpft werden.
    Leider soll alles aus VB realisiert werden.
    :?

• Oh, da bin ich ein wenig überfragt.

Kannst Du mir mal das Programm zuschicken ??

Als gelernter Prozeßleitelektroniker finde ich die Sache äußerst interessant.

Vielleicht nutzt es was, wenn ich das Prog vor Augen habe.

MfG

Andi Z.

• Hallo nochmal,

danke für das Programm. Leider kann ich es nicht öffnen da mir die Siemens Bilbliotek fehlt.

Aber vielleicht kann ich Dir ja auch schon so ein wenig helfen.
    Erstens. Das was Du machen möchtest ist nicht wirklich VB, sondern VBS.
    Das ist eine abgespeckte Version und die Befehle sind leider auch nicht ganz identisch.

Nun aber zu deinem Problem:
    Um die eine klare Aussage zu machen benötige ich noch ein paar Informationen. In der S7 Bibliothek liegen die verschiedenen Daten doch auch wie im Windows System unter diversen Ordnern, oder?

In den Ordnern befinden sich dann die Dateien, also S7 Bausteine.

Wenn ich bis hier hin richtig liege, mußt Du doch theoretisch nur alle Dateien, die sich in der Bibliothek befinden auslesen lassen.

Sollte das der Fall sein, meld Dich nochmal, dann kann ich ein kleines Prog schreiben, um die Daten auszulesen, bzw einzulesen.

MfG

Andi Z.

• Hallo auch nochmal,

Also das Sind in einem Ordner Bausteine gespeichert als AWL dateien.
    z.B. 000000000a1.awl
    Diese sollen einzeln in ein Projekt eingebunden und übersetzt werden.
    Die Datei die ich Dir geschickt hatte, hab ich mit Excel VBA erstellt.
    Eigentlich müsstest das Excel File öffnen und mit Alt+F11 kommst in
    den VB Modus.
    Da ist noch nichts mit kopieren von Bausteinen drin, nur ein Projekt erstellen Rack,PS,CPU und DI,Do Baugruppen anlegen und den Manager
    starten.
    Hab mir überlegt die AWl Dateien in Excel unter den Laschen abzulegen
    und das Programm müsste nur noch die Bausteine in S7 einfügen(importieren) und übersetzten.
    Ich schick Dir mal das Handbuch mit den Befehlen der S7- Kommandoschnittstelle.
    Danke
    Gruss Heiko

• Hallo

ich habe diesen Thread gelesen und hätte Interesse daran
    vor allem am Handbuch der Kommaoschnittstelle. Danke

Hat hier schon jemand eine Bib erstellt und für die Bausteine eine Hilfe
    die mit F1 angezeigt werden kann ?

Gruß
    Erwin