Ja, eigentlich eine gaaanz einfach Sache, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also, ich hab ein Div, indem ich <ul> ganz unten positionieren möchte, wie geht das nochmal?
Gruß
Ja, eigentlich eine gaaanz einfach Sache, aber ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht. Also, ich hab ein Div, indem ich <ul> ganz unten positionieren möchte, wie geht das nochmal?
Gruß
Ahja, Danke! Da kommen mir gerade noch zwei Fragen:
1. Ich lasse <li> als inline-Element anzeigen, damit die Liste-Elemente nebeneinander angezeigt werden. Wie schaffe ich es jetzt, dass <ul> über die ganze Breite des Div's geht?
2. Mit line-height kann ich den Listen-Text ja so positionieren, dass er den gleichen Abstand nach unten und oben hat. Allerdings kenne ich das nur, wenn ein Element eine feste Höhe (height: 20px;) hat. Wie mache ich das bei einer Liste, die hat ja eine automatische Höhe?
Gruß
1. indem du ul eine dem div entsprechende Breite zuweist, bzw. besser:
Und als "bezeichnung" verwendest du eben die des Div's. Der ist dann entbehrlich.
2. In diesem Fall würde ich li nicht als inline-Element definieren, sondern mit float: left versehen. Auch dadurch ordnen sich die li's nebeneinander an.
Somit sind sie Blockelemente und du kannst ihnen eine Höhe zuweisen.
Oh super! CSS ist ja eigentlich so einfach Wenn ich die Listen-Elemente floaten lasse, muss ich die dann noch clearen?
Ja, aber am besten nach </ul>, weil innerhalb ul nur li stehen darf.