Sprache nicht verfügbar -> Weiterleiten

• Hallo zusammen,

ich betreue eine Website, auf der drei Sprachen verwendet werden können.

Problem:
    Nehmen wir an die Seite hat einen Informationsteil mit folgender Seitenstruktur:

Informationen (Startseite des Bereichs)
    |_ Informationen über Anfahrt
    |_ Informationen über Übernachtungsmöglichkeiten

So, die Startseite des Bereichs ist in allen Sprachen verfügbar. Ebenso die Anfahrtsseite. Die Übernachtungsseite gibt's jedoch jetzt nur in deutsch. Klickt ein Anwender dann auf das "English" Symbol, soll er von der Übernachtungsseite auf die übersetzte Startseite weitergeleitet werden.

Ich schaffe es einfach nicht, weiß wer eine Lösung?

Vielen Dank
    derslow

• Ganz einfach ausgedrückt: leg die übersetzte Seite als extra HTML-Seite an und verlinkte diese jeweils bei dem Englisch-Symbol. Ein CMS könnte dir diesen Aufwand etwas erleichtern. Da du nicht geschrieben hast womit du arbeitest kann man dir auch nicht genauer antworten.

• Morgen,

Sorry ich war unterwegs.

Also ich benutze Plone. Im Handbuch finde ich soweit nichts, vielleicht fehlt mir aber auch der richtige Suchbegriff.

Bevor ich es integriere, kann ich das denn mit LinguaPlone schaffen oder ist LinguaPlone nur für mehr Sprachen?

Viele Grüße
    derslow

• LinguaPlone ist für die Übersetzung einer Kompletten Site, anzahl an Sprachen ist egal, also ob du nur zwei Deutsch-Englisch oder 60 Sprachen machen willst, LinguaPlone ist für all diese Fälle das Mittel der Wahl in Plone, es unterstützt auch sogenannte Sprachneutrale Seiten was deine Übernachtungsseite wäre. Aber es macht nicht deinen Wunsch, das man ein Redirect auf die Startseite macht, die Komplette Seite wird in sich verknüpft, also Startseite-de - Startseite-en, Anfahrt-de - Anfahrt-en usw.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

• Danke. Also ist es keine Lösung für mich. Kann es sein, dass so etwas gar nicht geht mit Plone?

• Deinen UseCase wird out of the Box kein CMS händeln. Weil der eigentlich gegen geläufige Grundsätze der Usability und Ontologie des Netztes verstößt.

Aber trotzdem wird es in jedem eine Lösung geben, in Plone ist diese sogar sehr einfach, bloss halt nicht mit einem AddOn-Produkt alleine, sondern in Kombination von Ideen:

LinguaPlone verwaltet die Übersetzungen der kompletten Site.
    Dem nicht gewollt übersetztem Dokument wird ein Rederect via RedirectionTool oder via des ContentTypes Link gegenübergestelt der auf deine Startseite verweisst.

Oder aber man legt halt eine Übersetzung an, die einen eindeutigen Pfad hat und dieser wird via RewriteRule halt auf die Startseite umgebogen.

Gruss Pumukel

Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

Marcel Mart
    frz. Schriftsteller