Plone 3.2.1

  • Abend!

    Ich habe mir die neue Version (3.2.1) von plone.org runtergeladen. Aber irgendwie funktioniert da gar nichts, Plone lässt sich nicht öffnen. Normalerweise kommt nach fertiger Installation gleich "Launch plone", aber nichts passierte. Wenn ich den Ordner plone öffne, finde ich darunter diverse Ordner, u.a. plone, zope aber keine .exe, um plone zu starten.

    Eigentlich müsste doch alles schon installiert sein in dem windows-package von plone.org, oder nicht?

    Ich bin verwirrt...

    Danke für eure Hilfe!

  • Hmm,

    die Installer werden zwar gepflegt, sind aber im allgemeinen die inzwischen weniger genutzte Variante Plone zu installieren.

    Wenn ich mich richtig erinnere arbeitet der Installer aber nicht mit Exe-Datein sondern mit .bat-Datein in Windows.

    Den aktuellen Installer kenne ich leider nicht, ich nutze Buildout, aber entweder ist das wieder eine gepackte Variante der dir ein Python 2.4.x ein Zope 2.10.7 und ein Plone 3.2.1 liefert(das übrigens einen Fehler hat mit den Terminen). Oder es ist schon der bisher als Experimenteller Installer genannte Installer der auf Buildout aufbaut.

    Egal wie du musst irgendwo ein paar .bat-Datein finden, beim Alten in Plone/Plone wahrscheinlich, oder im Buildout-Based in buildout/bin/

    die Datein heissen wahrscheinlich entweder runzope.bat zopectl.bat oder instance.bat, die Rufen dann die Python Programme auf, deswegen keine Exe-Datein.

    Gruss Pumukel

    und viel erfolg.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Die Variante buildout hatte ich auch schon gesehen. Aber bin irgendwie gar nicht klar gekommen.

    Hab mir jetzt noch mal plone 3.2.1 buildout runtergeladen. Könnt ihr mir vielleicht noch mal ne kurze Hilfestellung geben, was ich darunter zu verstehen hab und wie ich damit weiterarbeite?

    Thx!

  • Habe schon ähnliche Threads zu dem Thema buildout hier gefunden mit dem Verweis auf http://plone.org/documentation/…or-your-project

    Aber ich komm damit überhaupt nicht klar, oder besser gesagt, ich hänge schon am ersten Schritt und versteh den nicht.

    "We are now ready to create a new buildout. The "buildout" is a directory containing all the parts that make up a project, including a Zope instance, the Plone sources, custom configuration options, and your our project's source code. Create one like this:

    $ paster create -t plone3_buildout myproject"


    Könnt ihr das mal für "Dumme" erklären?

    Danke!

  • hmm, "buildout für dummys", ich versuche es mal.

    Buildout ist ein Konzept was in vielen Bereichen unter verschiedenen Namen auffindbar ist. Man kann es nach meiner Meinung gut mit Makefiles in Unix und C oder mit Ant-Files bei Java oder generell mit einer Bauanleitung oder Kochrezept vergleichen.

    Buildouts sind Konfigurationsdatein die von dem Python-Programm zc.buildout verarbeitet werden und ein einfaches und reproduzierbares Installieren eines Python-Produkts ermöglichen soll. Zope und Plone basieren auf Python, deswegen wird buildout hier genommen.

    Soweit zu buildout generell.

    Buildout ist prinzipiell eine in mehrere Abschnitte (Parts) aufgeteile Konfigurationsliste.
    Ein Part besteht immer aus

    Code
    [Part-Title]
    recipe = Rezept-Definition
    optionen die sich aus dem Rezept ergeben.

    Buildout funktioniert prinzipiell unter allen Betriebssystemen, also auch Windows. Das Problem ist, das man sich selber in Windows eine Python umgebung mit den Python-setuptools und C-Kompiler selber herstellen muss und dann funktioniert es. Unix ist da sehr viel einfacher, da es in der Regel via Packetverwaltung einem diese Sachen sehr einfach liefert.

    Das Konzept von Buildout ist wie gesagt einfaches und reproduzierbares installieren von Python-Produkten.

    Um Buildout für Zope/Plone zu benutzten fängt man am einfachsten mit ZopeSkel an, einer Erweiterung von Paster der einen Template Generator für Buildout und Entwicklungsstrukturen rund um Zope liefert.

    Wenn man Python 2.4.x installiert hat(wichtig 2.4.x für Zope/Plone) mit den setuptools, dann macht man

    Code
    easy_install ZopeSkel

    Dann erzeugt man sich ein Buildout:

    Code
    paster create -t plone3_buildout

    ansonsten kann man paster wie jedes Linux/unix Programm mit paster --help erstmal sich erklären lassen.

    Das Erzeugte Buildout muss man noch initialisieren:

    Code
    python2.4 bootstrap.py


    das erzeugt dann eine buildout Umgebung
    und dann lässt man das buildout mit

    Code
    ./bin/buildout

    oder

    Code
    ./bin/buildout -c configratuions_file.cfg

    laufen.

    Viel Erfolg beim Testen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Danke erst mal für deine ausführliche Antwort!!!!

    Python 2.4 ist installiert.

    Du schreibst:

    Buildout funktioniert prinzipiell unter allen Betriebssystemen, also auch Windows. Das Problem
    ist, das man sich selber in Windows eine Python umgebung mit den Python-setuptools und C-Kompiler selber herstellen muss und dann funktioniert es. Unix ist da sehr viel einfacher, da es in der Regel via Packetverwaltung einem diese Sachen sehr einfach liefert.


    Was heißt das jetzt für mich? Pythonumgebung ist also mit den Installieren von Python 2.4 nicht hergestellt und ich muss mit "Python-setuptools und c-kompiler" so was machen, oder wie???

  • Am einfachsten versuch mal diese Dokumentationen:

    http://plone.org/documentation/…ndows-installer

    http://plone.org/documentation/…dout-on-windows

    demnach wäre der Plone Installer bereits für Buildout gemacht. Hat also alles wie setuptools und compiler dabei.

    Dann muss man nur noch in eine Konsole / Shell gehen auch in Windows und dem folgen.

    Viel erfolg.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (16. März 2009 um 18:04)

  • Danke - die Links haben mir schon mal geholfen.

    Jetzt gab es das Problem "cannot find python executable..."

    Hab verstanden, dass da ein Pfadproblem existiert - hier ist ja eine gute Anleitung, wie man das Problem löst: http://plone.org/documentation/…dout-on-windows

    Aber jetzt hängts bei dem Bearbeiten der Path-Variablen.

    In der documentation soll der Pfad so aussehen:

    %SystemRoot%\system32;%SystemRoot%;C:\Program Files\QuickTime\QTSystem\;C:\Python24;C:\Python24\Scripts

    Hatte das erst gemacht aber es funktionierte nicht (cmd --> python -V)

    Liegt das daran, dass Python bei mir in c:\Programme liegt? Hab auch vor dem python-pfad mal hinter c:\ das Wort Programme eingegeben. Funktioniert aber immer noch nichts...

    Was ist das Problem?
    Danke!!

  • Das Leerzeichen im Pfad-Namen, werf erstmal das Quicktime aus dem Pfad, oder füge es hinten ein. damit es nicht stört.

    Installiere Python oder den Plone Installer der auf buildout aufbaut in c:\Plone oder C:\Python oder entsprechend anderer Platte, aber nicht in einem Unterverzeichnis mit leerzeichen im Pfadnamen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

    Einmal editiert, zuletzt von Pumukel (16. März 2009 um 19:18)

  • So, das hat jetzt erst mal mit der Pfadänderung geklappt. Habe dann die Anleitung von http://plone.org/documentation/…dout-on-windows

    durchgearbeitet. Klappte alles, bis zum Schritt "Get your buildout"

    Da kann ich entweder der "general procedure" folgen und die Konfiguration überprüfen mit
    svn co https://svn.plone.org/svn/plone/buil…e-coredev/trunk plone

    Da kriege ich dann die Nachricht: Zertifikat ist nicht von einer vertrauenswürdigen Instanz ausgestellt.... Nach Annahme des Zertifikats steht dann "issuer not trusted" - und shell bricht ab.

    Zweite vorgeschlagene Variante: http://plone.org/documentation/…or-your-project

    Da scheitert es schon an paster - Befehl konnte nicht gefunden werden...


    Never ending story für mich Neuling... :(

  • Naja, bist ja fast soweit:

    zu 1. ssh zertificate die nicht von einem grossen Trust gezeichnet sind gelten als nicht vertrauenswürdig, aber der nutzer darf generell erstmal entscheiden, wenn du das zertificat akzeptierst dann funktioniert es, beim Zweiten: easy_install.exe ZopeSkel und er zieht dir alle sachen nach das du auch paster hast.

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Danke - ich bin jetzt erst mal ein großes Stück weitergekommen. Jetzt hänge ich am vorletzten Teil - ./bin/buildout

    Erst der Versuch, zu initialisieren, dann kriege ich die Fehlermeldung:


    Couldn't open c:\Plone\bin\buildout.cfg

    ebenso bei Variante 2 (configurations_file...)


    Nachgeschaut im Ordner bin - da ist auch gar keine buildout.cfg-Datei. Nur direkt unter C:\plone

    Hab dann einfach die Dateien da reinkopiert (hust, war vielleicht nicht soo richtig?) naja, funktioniert immer noch nicht. Jetzt kriege ich aber nicht mehr: couldn't open ..., sondern jetzt:


    C:\Plone\bin>buildout
    Creating directory 'C:\\Plone\\bin\\bin'.
    Creating directory 'C:\\Plone\\bin\\parts'.
    Creating directory 'C:\\Plone\\bin\\buildout-cache/eggs'.
    While:
    Installing.
    Setting up buildout directories

    An internal error occured due to a bug in either zc.buildout or in a
    recipe being used:
    Traceback (most recent call last):
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 1477, in main
    getattr(buildout, command)(args)
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 304, in install
    self._setup_directories()
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 534, in _setup_directories
    os.mkdir(d)
    OSError: [Errno 2] No such file or directory: 'C:\\Plone\\bin\\buildout-cache/eg
    gs'


    Was ist denn jetzt schon wieder los??? Aaaaarrrghhh... kurz vor dem Ziel.

  • der erste Fehler, du hast scheinbar aus dem falschen Verzeichnis heraus das Aufgerufen. Man soll aus dem verzeichnis woe das buildout.cfg oder eine andere Konfigurationsfile liegt das bin/buildout aufrufen, aber soweit bist du ja gekommen.

    Sinnvoll waere es dein buildout.cfg zu sehen, du hast da irgendwo ein parameter buildout-cache oder download-cache der auf einen nicht existierenden ordner buildout-cache verweisst.

    also nochmal prüfen das du im richtigen ordner bist c:\Plone dort sollte eine Datei Names bootstrap.py und eine Datei buildout.cfg liegen. Dort sollte man dann zuerst python.exe bootstrap.py machen, dann sollte er alle Verzeichnisse anlegen, wenn nicht von Hand diese Verzeichnisse selber anlegen. Und dann ./bin/buildout

    der Fehler wiegesagt ist einfach das der Ordner nicht existiert.

    Viel erfolg noch, jetzt bist du schon sehr weit gekommen.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Habe die Ordner in .bin eingestellt - jetzt wird auch nicht mehr nachgefragt.

    Dafür gibts jetzt die Meldungen:

    C:\Plone\bin>buildout
    Uninstalling fixup.
    Getting distribution for 'plone.recipe.command'.
    'plone.recipe' is declared as a package namespace, but 'plone' is not: please co
    rrect this in setup.py
    Got plone.recipe.command 1.0.
    While:
    Installing.
    Uninstalling fixup.
    Error: Missing option: fixup:__buildout_installed__


    Was und wie soll ich jetzt in setup.py korrigieren?


    Danke für deine Hilfe!!!

  • Windows ist einfach bloed. warum will der etwas deinstallieren?

    loesch mal alles im parts Ordner und die .install.cfg und versuchs nochmal.

    ansonsten bau dir schnell mit VirtualBox oder VMWarePlayer ein Debian auf und bau es dort.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hab jetzt nach deiner Anweisung gehandelt und alles aus dem Parts Ordner gelöscht. Und du meintest installed.cfg, nicht install.cfg, oder? Jedenfalls hab ich die Datei auch rausgelöscht.

    So, jetzt Fehlermeldung:

    C:\Plone\bin>buildout
    Installing productdistros.
    Installing zope2.
    Creating fake eggs
    Installing instance.
    While:
    Installing instance.
    An internal error occured due to a bug in either zc.buildout or in a
    recipe being used:
    Traceback (most recent call last):
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 1477, in main
    getattr(buildout, command)(args)
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 462, in install
    installed_files = self[part]._call(recipe.install)
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\bui
    ldout.py", line 1060, in _call
    return f()
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\plone.recipe.zope2instance-2.7-py2.4.egg\pl
    one\recipe\zope2instance\__init__.py", line 38, in install
    requirements, ws = self.egg.working_set()
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.recipe.egg-1.1.0-py2.4.egg\zc\recipe\egg
    \egg.py", line 93, in working_set
    allow_hosts=self.allow_hosts,
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\eas
    y_install.py", line 774, in install
    allow_hosts=allow_hosts)
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\eas
    y_install.py", line 179, in __init__
    python=_get_version(executable))
    File "c:\plone\buildout-cache\eggs\zc.buildout-1.1.1-py2.4.egg\zc\buildout\eas
    y_install.py", line 77, in _get_version
    pystring, version = version.split()
    ValueError: too many values to unpack


    Also langsam reichts mir, dabei war ich so motiviert, mal Plone zum Laufen zu bringen... :(

  • Poste doch mal bitte das Buildout was du hast, also die cfg Dateien, irgendwie ist bei dir der wurm drin.

    Ich entwickel halt nur in einem Unix/Linux Umfeld, und da funktioniert buildout in der Regel anstandslos.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller

  • Hier also die buildout.cfg


    [buildout]
    extends = http://dist.plone.org/release/3.2.1/versions.cfg
    versions = versions
    eggs-directory = buildout-cache/eggs
    newest = false
    executable = ${buildout:directory}/python/python.exe
    parts =
    productdistros
    zope2
    instance
    zopepy

    # Add additional egg download sources here. dist.plone.org contains archives
    # of Plone packages.
    find-links =
    http://dist.plone.org/release/3.2.1/

    # Add additional eggs here
    eggs =
    elementtree
    Plone

    # Reference any eggs you are developing here, one per line
    # e.g.: develop = src/my.package
    develop =

    # Use this section to download additional old-style products.
    # List any number of URLs for product tarballs under URLs (separate
    # with whitespace, or break over several lines, with subsequent lines
    # indented). If any archives contain several products inside a top-level
    # directory, list the archive file name (i.e. the last part of the URL,
    # normally with a .tar.gz suffix or similar) under 'nested-packages'.
    # If any archives extract to a product directory with a version suffix, list
    # the archive name under 'version-suffix-packages'.
    [productdistros]
    recipe = plone.recipe.distros
    urls =
    nested-packages =
    version-suffix-packages =

    [zope2]
    recipe = plone.recipe.zope2install
    location = ${buildout:directory}/zope2
    fake-zope-eggs = true
    smart-recompile = true
    additional-fake-eggs =
    ZConfig
    pytz

    [instance]
    recipe = plone.recipe.zope2instance
    zope2-location = ${buildout:directory}/zope2
    user = admin:klassphil
    http-address = 8080
    deprecation-warnings = off
    #debug-mode = on
    #verbose-security = on

    # If you want Zope to know about any additional eggs, list them here.
    # This should include any development eggs you listed in develop-eggs above,
    # e.g. eggs = ${buildout:eggs} ${plone:eggs} my.package
    eggs =
    ${buildout:eggs}
    Plone

    # If you want to register ZCML slugs for any packages, list them here.
    # e.g. zcml = my.package my.other.package
    zcml =

    products =
    ${productdistros:location}

    [zopepy]
    recipe = zc.recipe.egg
    eggs = ${instance:eggs}
    interpreter = zopepy
    extra-paths = ${buildout:directory}/zope2/lib/python
    scripts = zopepy


    Grüße
    klaphimin

  • Also wenn das das Buildout vom Installer ist, ist das ja echt bloed. tausch das mal komplett gegen:

    ich hoffe mit diesem hast du jetzt mehr erfolg, das alte macht dir enorm Probleme wegen konkreten Pfadangaben, die bei dir nicht mehr funktionieren, weil du im System schon an anderen Punkten anfängst.

    Vorsicht mit den Einrückungen und viel erfolg, hoffen wir das es jetzt endlich klappt.

    Gruss Pumukel

    Die beste Informationsquelle sind Leute, die versprochen haben, nichts weiterzuerzählen.

    Marcel Mart
    frz. Schriftsteller