JS soll alle value zusammenrechnen

  • Hallo ich habe hier eine Funktion gebastelt die ohne Submit-butten eine Menge*Preis berechnet und dann in erg+id ausgibt.

    Wie schafft man es jetzt alle value (erg+id (id änder sich bei jedem Formfeld)) zusammen zu rechnen.

    Mein Code bis jetzt:

    Will mich ein wenig mit JS auseinander setzen. Ist also nur ein Beispiel :)

    Und gleich noch eine Frage: Gibt es eien möglichkeit eig mit JS sachen in MYSQL Datenbanken zu schreiben. Ohne das die Seite neu Läd?

  • ich könnte dir das ganze in weniger als 15 minuten x-browserfähig schreiben, aber da du ja was lernen willst bitte ich dich vorerst mal deinen quellcode zu kommentieren und mir danach jeden einzelnen schritt zu erklären.

    die erklärung ungefähr so:
    function addieren(id,menge,preis){ //hier bennene ich die funktion und.. bla
    var id = (id); //hier initialisiere ich die variable id mit blubb...

    wenn du das dann alles fertig hast, werde ich dir schritt für schritt zeigen wo deine fehler sind, ich denke so ist dein lerneffekt am höchsten

  • So würd ich es machen hab was verbessert bei den Formular ID


    und hab raus gefunden das ich das hier nicht mehr brauche:

    Code
    var id = id;
    var menge = menge;
    var preis = preis;


    Also Quelltext bis jetzt:

    5 Mal editiert, zuletzt von Xlear (21. März 2009 um 14:31)

  • also die formtags brauchste net bei javascript, weil du ja kein formular absendest...
    dein script hat doch an sich schon fast gefruchtet, du musst lediglich beim aufruf der funktion die werte richtig übergeben, entweder in hochkommata oder mit dem schlüsselwort "this"
    da du ja grundlegende kenntnisse hast, kannste dir ja mal die js-basics aus meiner signatur reinstopfen, des design hab ich bis dato noch immer nicht umschrauben können(is nur nen design-dummy, damit ich ne klare abgrenzung beim coden hatte :) ), werd ich aber noch tun^^ (komm aus mangel an zeit einfach net dazu)
    ist für anfänger die gar keine ahnung haben noch net so geeignet, aber du hast ja schon grundkenntnisse, evtl hilfts dir weiter.
    bei fragen zu dem ding steh ich via pn zur verfügung- auch für anregungen.

  • ok so an sich geht es ja schon mal schön danke erstmal, aber angenommen die Seite wird mit PhP aus einer Datenbank generiert, dann müsste ich ja jede einzelne Zeile immer per Hand ändern.

    Code
    input1 = document.getElementById('erg');
    input2 = document.getElementById('erg');
    
    
    document.getElementById('ges1').value = parseInt(input1.value) + parseInt(input2.value);


    gibt es da keine Funktion wie bei PhP z.B.

    Code
    document.getElementById('ges1').value += parseInt(input1.value);

    oder sowas?

  • php läuft serverside.. da müssteste dann doch mit nem echten formular arbeiten und die inhalte auswerten.. mit php kannste ja keine dynamik erreichen, wie mit javascript.. aber das zusammenspiel beider sprachen kann schon was ;)

    sollte ich dich falsch verstanden habe, beschreibe dein prob nochmal ;)

  • Ja ich meine, das ja im JS eindeutig bestimmt ist was berechnet werden soll.

    Nehmen wir mal an das Formular wird aber Dynamisch mit php erstellt (Dynamisch in dem Sinn, wenn man Die Datenbank updatet ist es ja auch auf der Seite)

    Gibt es ne Möglichkeit das JS klein zu halten oder müsste ich jetzt auch noch eine While-Schleife (PHP) bei dem JS machen, damit "automatisch" die restlichen berechnet werden?

    z.B.

    Das Beispiel würde ja So gehne, aber das JS wird halt sehr lang


    Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt XD

    3 Mal editiert, zuletzt von Xlear (23. März 2009 um 15:44)