Drop Down Liste auch als Textfeld verwenden

• Hallo zusammen =)
    Ich habe eine Frage bezüglich der Dropdown Liste (bzw. Popup-Menu / Listenfeld / Combobox / Selectauswahl / ... oder wie ihr es nennen wollt) in HTML.

Gibt es eine Kombination aus einem Textfeld und einer Dropdown Liste? Also kann man Werte aus einer Liste auswählen, aber zudem noch eigene Werte reinschreiben? Ich weiss nicht ob dies in HTML möglich ist, benutze es aber in anderen Programmiersprachen.

Wäre um eine Antwort dankbar :)

• ja?
    also ich meine, man kann entweder einen Wert eingeben ODER einen Wert aus der Liste auswählen - in der gleichen Komponente.

ist dies mit php wirklich möglich?
    dass man neue einträge hinzufügen kann, ist mir klar..

hättest du einen code oder ein stichwort, unter dem ich suchen könnte?

vielen dank =)

• Ne da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. ;)
    Also natürlich kann man keine Werte in die Auswahlliste eingeben. (Auch nicht
    mit hilfe von PhP)
    Aber in Kombination von einem Textfeld und einer Auswahlliste.
    Ob das dann noch sinnvoll ist, ist eine andere frage.

Mit PhP hab ich mich noch net beschäftigt, sonst würd ich dir da
    weiter helfen.

• Moin!

Ich vermute du meinst diese Drop-Down-Variante, wie es z.B. Excel kennt: Verschieden Begriffe werden vorgegebem, aber du kannst auch etwas eigenes in das Feld schreiben.
    So etwas gibt es in HTML nicht, es geht auch nicht mit PHP, denn PHP ist eine serverseitige Programmiersprache. Wenn du eine Seite auf dem Monitor hast, dann hat PHP seine Arbeit bereits beendet und dir das Ergebnis als HTML übergeben.

Einzige Möglichkeit:
    Ein Extra-Eingabefeld für Ergänzungen und diese dann mit Java der Liste hinzfügen. Dann solltest du das ganze natürlich anschließend an ein PHP-Script übergeben, damit die Daten in einer Datei gespeichert werden und beim nächsten Besuch wieder da sind - sonst sind solche Änderungen nur temporär auf deinem PC.

Gruß aus dr Marsch!

Ronald

• Zitat von Ronald

Moin!
    Einzige Möglichkeit:
    Ein Extra-Eingabefeld für Ergänzungen und diese dann mit Java der Liste hinzfügen. Dann solltest du das ganze natürlich anschließend an ein PHP-Script übergeben, damit die Daten in einer Datei gespeichert werden und beim nächsten Besuch wieder da sind - sonst sind solche Änderungen nur temporär auf deinem PC.

Gruß aus dr Marsch!

Ronald

Genau so meinte ich es :>

• dachte ich mir =)
    diese variante bringt mir leider wenig, aber ich löste das problem jetzt anders (bastelei *g*)
    vielen dank für die bemühungen!

(PS: es wäre wahrscheinlich auch mit layern oder so möglich, indem man ein textfeld über eine dropdownliste legt, bei der dann nur noch der "pfeil" sichtbar ist)

gruss aus der schweiz :wink: