Designen lernen

• Hallo liebe forumgemeinde!

ich würde gerne mal selber coole designs erstellen oder andere sachen.
    ich habe auch photoshop,( das brauchte mein vater mal für sienen job) und nun hab ich das;)

jetz hab ich mir schon viele tutorial angesehen und somit auch schon einiges versucht, aber irgentwie kam dabei nichts gutes raus.

wie kann ich den nun webdesignen lernen ?
    kennt einer gute tuts für webdesigns?

oder am besten: kennt einer eine online webdesign schule die man so einfach just 4 fun machen könnte??

mfg Marky

• Design kann man meiner Meinung nach nicht lernen. Entweder man hat das Talent oder man hat es nicht. Man kann bis zu einem gewissen Punkt durch Tutorials und Schulungen kommen, aber nur Talente werden Top-Designs hinbekommen.

• Entweder man hat das Talent oder man hat es nicht.

Talent ist kein naturgegebenes Attribut. Talent als solches existiert nicht. Es gibt lediglich Veranlagungen, die bestimmte Dinge begünstigen können. Alles andere beruht auf Lernvorgängen. Und es ist nur eine Frage des Potenzials. Können eignet man sich an - man hat es keinesfalls von Geburt an.

Insofern denke ich, dass Design in der Tat zu erlernen ist. Angefangen bei den Grundlagen zur Webgestaltung über Tutorials und eine entsprechend lange Einarbeitung in ein oder mehrere Grafikprogramme. Was man dann mit diesen Fähigkeiten anstellt ist eine andere Sache. Das kann man in der Tat nicht lernen, da Ästhetik stets vom subjektiv denkenden Betrachter abhängt. Sich allerdings an groben Normen und Maßstäben zu orientieren ist ein leichtes.

Was ich sehr hilfreich in Bezug auf Webdesign finde, ist diese allseits bekannte Seite. Kann ich nur empfehlen, da es dort auch viele Anregungen bezüglich der Optik und Grafik eines Webauftritts gibt. Ansonsten heißt die Devise : Üben. Probieren. Verwerfen. Weiterüben.

MfG Alienx