Hilf um PHP/mysql

  • Hallo Liebe Freund

    wer kann mir bei der folgenden Aufgaben hilfen oder einfach mir die code in c++ oder php geben.Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. ich kenn mich nur einbisschen mit der Sprache c++
    vielen Dank:lol:

    Hier ist die Aufgabestellung

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Schreiben Sie ein kleines Programm, in einer beliebigen Programmiersprache, das folgendes leistet: [/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Ein Teil des Programms soll das Zeiterfassungsterminal simulieren. Die Mitarbeiter Buchen sich zu Arbeitsbeginn am Terminal ein und die Daten (Mitarbeiter-Id, Zeitstempel, Typ-Id) werden an einen weiteren Programmteil übergeben, der die Auswertung übernimmt. Bitte generieren Sie hier Daten für den Monat Februar 2008. Die Arbeitszeit soll pro Arbeitstag etwa zwei Stunden betragen. Natürlich werden diese zwei Stunden nicht immer eingehalten und die Arbeitszeit variiert. Benutzen Sie für das Einbuchen die Typ-Id = 1 und für das Ausbuchen die Typ-Id = 2.[/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Das Terminal übergibt die Daten an an den Server, der sie in einer MySQL Datenbank ablegt. Erzeugen Sie hierzu eine geeignete Tabelle und achten Sie darauf, dass alle Eingaben aus dem Internet validiert werden müssen. [/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Der Kunde hat die Möglichkeit, sich die Daten in einer Liste anzusehen. Das Layout ist hier egal, nur soll für jeden Tag, egal ob gearbeitet oder nicht, eine Übersicht über die tatsächliche Arbeitszeit angezeigt werden ( Gearbeitet von - bis ). Enthalten sein soll auch die gesamte Arbeitszeit des Monats.[/FONT]

    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Diese drei Programmteile können gerne in einem Programm vereint werden, es reicht dabei schon aus, wenn es beispielsweise einfach nur getrennte Klassen sind.[/FONT]

  • ich kenn mich nur einbisschen mit der Sprache c++


    Dann hast du ein Problem. Ich frage mich allerdings, wieso du so eine Aufgabe bekommst, wenn du die erforderlichen Grundlagen nicht kennst. Entweder stundenlang gepennt oder zu faul gewesen?

    oder einfach mir die code in c++ oder php geben.


    Ja, nee, is' klar. Das ist nicht mal eben gemacht, wenn man das halbwegs ordentlich haben will.

    Ich weiß nicht wo ich anfangen soll.


    Aber ich weiß es: mit lernen!

  • ich würd sagen du informierst dich mal (z.b. über googel) zu folgenden themen...

    - datenbank verbindung aufbauen / trennen
    - daten in datenbank schreiben / aus db lesen
    - formulare bzw die übergabe von werten (POST)
    - php ausgeben
    - tabellen aufbauen
    - php zeit / datum auslesen

    vom grundgerüst...3 php seiten
    -> formular mit button für kommen und gehn (evtl datum/zeit disabled)
    -> logikseite die von seite 1 die daten bekommt und alles in die db schreibt
    -> anzeige seite mit ner tabelle in dieser die seiten ausgegeben werden

    eigentlich ziemlich easy umzusetzen....


  • Die Tabellenstruktur macht keinen Sinn.
    Wenn du unterschiedliche Tabellen fürs ein- und ausbuchen hast brauchst du nicht die Typ-Id.
    Also entweder buchst du beides in der gleichen Tabelle und nutzt die Typ-Id um zwischen Ein- und Ausbuchungen zu differenzieren, oder du machst zwei Tabellen und sparst dir die Typ-Id.
    Der Aufgabenstellung würde die Lösung mit einer Tabelle entsprechen.

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • die SQL-Tabelle:

    Code
    CREATE  TABLE  `buchen` ( `id` INT( 10  )  NOT  NULL  AUTO_INCREMENT  PRIMARY  KEY ,
     `mitarbeiter_id` INT( 10  )  NOT  NULL ,
     `zeit` INT( 10  )  NOT  NULL ,
     `typ` ENUM(  '0',  '1'  )  NOT  NULL 
    ) ENGINE  =  MYISAM

    der `typ` kann entweder 0 oder 1 sein, dass heisst '0' währe für einbuchen und '1' für ausbuchen.

    PHP
    $mitarbeiter_id = 99;
    
    
    // einbuchen
    mysql_query("INSERT INTO `buchen` (`mitarbeiter_id`, `zeit`, `typ`) VALUES ('$mitarbeiter_id', '".time()."', '0');");
    
    
    // ausbuchen
    mysql_query("INSERT INTO `buchen` (`mitarbeiter_id`, `zeit`, `typ`) VALUES ('$mitarbeiter_id', '".time()."', '1');");

    und so würde die Tabelle auch Sinn machen^^

    Gruß crAzywuLf :D