• Hallo,
    ich stehe vor einem kleinem Rätsel.
    Im Buch, CSS-Praxis, wird eine Variante des CSS-Frames mit durchgehendem position: fixed; vorgestellt.
    Bekanntlich ist das natürlich nur eine Lösung für Browser (also nicht sowas wie IE : ).

    Ich habe nun eine Seite im Netz gefunden auf der Templates für verschiedene CSS-Frames angeboten werden. Im besonderen interessiert mich ein Frameset mit: left,top,bottom
    Auf dieser Seite hier sehr schön realisiert.
    http://www.dynamicdrive.com/style/layouts/category/C11/P10/

    Nun stellt sich für mich die Frage, da ich dieses Template gefunden habe. Übernehme ich es so, ist es besser, toller, schöner?
    Oder aber bleibe ich weiterhin bei position: fixed; und float: left; so wie es im Buch, CSS-Praxis, vorgestellt wurde.
    Vielleicht kennt der ein oder andere das Buch, sonst muss ich einfach nochmal den Code dazu hier rein schreiben.

  • Das kommt auf deine Situation drauf an, bzw. was du damit bezwecken willst.
    Ich persönlich rate davon ab, für ein Layout absolute und fixe Positionierungen zu verwenden.
    Je nach Fenstergrößen kann das dazu führen, das bestimmte Inhalte verschwinden und evtl. nicht angezeigt werden.

    Ein normales Layout lässt sich mit margin- und float-Angaben ebenso und m.E. viel besser erstellen.

  • um mal kurz meine absichten zu verdeutlichem
    hier meine ersten entwürfe die noch ausgearbeitet werden müssen.
    hoffe es ist erkennbar. habe nochnicht soviel getestet und erst recht nicht im IE

    klick mich <---

    4 Mal editiert, zuletzt von thilda (31. März 2009 um 02:05)