• Hallo zusammen!

Vor einer Weile habe ich ein kleines Online Adressbuch aufgesetzt und das ganze vor kurzem überarbeitet:

http://www.arnes-adressbuch.de

Das Adressbuch ist eigentlich aus reinem Eigenbedarf heraus entstanden, da ich meine Kontakte bzw. Adressen, E-Mail Adressen, Telefonnummern, Geburtstage, etc. immer an zich verschiedenen Stellen aufbewahrt hatte und ich einfach mal alles an einem Ort aufbewahren wollte.
    Gleichzeitig hat sich dadurch ein weiteres Problem in Luft aufgelöst, da ich eine Geburtstagserinnerung eingebaut habe ^^

Nun dachte ich stelle ich das ganze hier einmal vor und freue mich auf konstruktive Kritik ;)

• Hi,

die Idee fide ich nicht schlecht! Wird sicher den ein oder anderen geben, der das als nützlich empfindet und sich dort anmeldet. Das Design ist zwar relativ schlicht, aber trotzdem ok.

Ich würde auf jeden Fall noch ein Favicon einbauen.

Anmelden will ich mich nicht, deswegen kann ich auch nicht mehr sagen.

Was mich allerdings noch interessiert: Wie wird man benachrichtigt? Vermutlich über E-Mail? Setzt dann natürlich voraus, dass man min. 1x pro Tag seine Emails abruft.

Und noch eine Frage: Du sagst "[...] man ist unterwegs und benötigt dringend die E-Mail oder Telefonnummer eines Bekannten [...]". Stelle ich mir ein bisschen problematisch vor, da nur die wenigsten mobil ins Internet gehen durch z.B. ein iPhone.

Deswegen würde ich dir allgemein raten stichhaltigere Argumente zu liefern, warum man sich gerade bei deinem Dienst anmelden sollte. Da wäre dann z.B. so etwas wie "Gute Übersichtlichkeit" oder eine "Intelligente Suchfunktion" (sofern vorhanden) angebracht.

Also lieber die eigenen Vorzüge hervorheben, anstatt die anderen (Handy, PDA, E-Mail-Programm etc.) schlecht zu machen... ;)

MfG :)

• Hi und erstmal vielen Dank für's Feedback!

Also die Sache mit dem Favicon kommt gleich mal auf die Todo Liste, gute Idee.

Bei der Sache mit den "stichhaltigeren Argumenten" gebe ich dir auch recht, da muss ich mir noch etwas besseres einfallen lassen. Bzw. das ganze etwas interessanter und ansprechender gestalten, evtl. auch mit einer bebilderten Tour mit Screenshots etc. was einen überhaupt erwartet.

Punkt drei auf der Todo Liste ist im Moment noch eine Import/Export Funktion um bestehende Kontakte zB aus dem Emailprogramm per Mausklick importieren zu können, so spart man sich das neu Anlegen aller Kontakte falls man sie bereits in digitaler Form gespeichert hat.

Zur Frage mit der Geburtstagserinnerung: Da liegst du richtig, das ganze funktioniert dann per E-Mail, und man hat die Möglichkeit einzustellen wieviele Tage vorher man bennachrichtigt werden möchte.

Soweit der aktuelle Stand ;)