Textfelder ansprechen

  • Ich hab nal ne frage:
    Bei manchen webseiten mit javascript kommt keine fehlermenldung sondern da steht dann was neben dem objekt in der html, wo der fehler ist, also bei formularen. Ich wollte das auch so machen und hab dann ungefär geschrieben:
    <form u.s.w.
    <input "bla" /><a name="fuser"></a>
    und habe dann in dem javascript code geschrieben:
    if (blabla...
    else {
    usermeldung=="Bitte Benutzernamen überprüfen.");
    }
    usermeldung ist die variable die auf den <a> text in der html zeigt. Das hat aber net geklappt, weder mit den zeilen:
    window.document.fuser.value;
    noch mit
    window.document.fuser;
    Ist an dem code was falsch oder geht das komplett anders???
    Weis jemand wie, würde mich freuen...:D

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (31. März 2009 um 18:18)

  • klappt net....
    mein js code sieht so aus:
    function login() {
    var user, pass;
    user=window.document.ctlogin.benutzerfeld.value;
    pass=window.document.ctlogin.passwortfeld.value;
    fuser=window.document.getElementById("userfeld");
    fpass=window.document.getElementById("passwfeld");
    if (user=="CheatsTN") {
    if (pass=="*****") {
    window.open ("*****.html");
    }
    else {
    fpass ("Bitte Passwort überprüfen.");
    }
    }
    else {
    fuser ("Bitte Benutzernamen überprüfen.");
    }
    }
    if (user=="DarkPhoenix") {
    if (pass=="*****") {
    window.open ("*****.html");
    else {
    fpass ("Bitte Passwort überprüfen");
    }
    }
    else {
    fuser ("Bitte Benutzernamen überprüfen.");
    }
    }
    }

    und das formular in der html so:
    <form name="ctlogin">
    <a>Benutzername:</a></br />
    <input name="benutzerfeld" size="15" /><font color="#FF0000"><a id="userfeld"></a></font><br />
    <a>Passwort</a><br />
    <input name="passwortfeld" id="passwfeld" size="15" type="password" /><font color="#FF0000"><a id="passwfeld"></a></font><br />
    <input type="button" value="Login" onclick="login()" /><a>&nbsp</a>
    <a href="register.frame.html" target="inhalt">Registrieren</a>
    </form>

    es geht net....
    vorher hat der login noch geklappt, aber jetzt tu er auch nich mehr, ich bin sprachlos.....

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Code
    fpass ("Bitte Passwort überprüfen.");

    fpass und auch fuser sind keine Funktionen sondern Objekte. Folglich kannst Du nicht so einen Aufruf machen. Ich kann nur vermuten, dass du hier eigentlich ein Hinweisfenster haben willst - dann müsstest Du an diesen stellen alert('text"); schreiben.

  • gib mal die id nicht nem link sondern dem textfeld.

    php wäre evtl einfacher, sinnvoller und sicherer... hast des zur verfügung ?
    deinen java-script code kann jeder über den quelltext lesen, da nützts auch
    nix wenn du den js-code auslagerst. passwort und username stehen im
    plaintext format drin !

  • ja ich weis, das ist scheisse........
    php kann ich auch noch nicht und was nützt mir php, dann muss ich ja auchnoch MySQL lernen. und solange ich mit javascript noch nich fertig bin, brauch ich ja darüber nicht nachzudenken. Hat aber jemand so ein tutorial, speziell für eine Userverwaltung mit irgendeiner datenbank art und php, dann wäre es die mühe schon wert. Und ich will keinen alert, der gefällt mir nicht und passt nicht in mein homepage-desing. trotzdem nochmal danke für die antworten, ich probier nocheinmal herum.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!