Mehrere Werte in einem DB Feld speichern?

  • Hallo, ich möchte mehrere Stichwörter oder Tags in einem Feld eines Datensatzes gleichzeitig speichern... also z.B. sonne, strand, meer...


    wie kann ich diese nun jedoch einzeln auslesen? also ich möchte, dass er mir alle Datensätze gibt, die das Stichwort "Sonne" enthalten.

    Wie kann ich das realisieren?


    Gruß max

  • Eventuell auch deine Datenbankstruktur überdenken.
    Vielleicht macht es ja Sinn die erste Normalform einzuhalten und deine Tags in eine separate Tabelle auszulagern

  • OKay, super danke....jetzt bleibt ja nurnoch das größere Problem: Ich möchte die werte dafür in einem auswahlfeld auswählen...


    dieses auswahlfeld soll mit datenbankeinträgen gefüttert werden. also es geht um einen tarifvergleich. ich habe es hinbekommen ein dropdown mit allen Anbietern aus der datenbank anzuzeigen. jetzt soll es 2 dropdowns geben: wenn man den anbieter ausgewählt hat, sollen alle tarife des entsprechenden anbieters zur multiple choise auswahl stehen. wie stell ich das am besten an?

    im internet sind leider immer nur beispiele zu finden mit festen werten.

  • Eventuell auch deine Datenbankstruktur überdenken.
    Vielleicht macht es ja Sinn die erste Normalform einzuhalten und deine Tags in eine separate Tabelle auszulagern





    Es geht um aktuelle Angebote in einem tarifvergleich...wenn man z.b. bei einem anbieter 3 monate lang die grundgebühr sparen kann oder sowas.... dann gilt das ja für z.b. 10 verschiendene tarife... die tabelle besteht im prinzip nur aus den tarifnummern und dem angebot... und auf der jeweiligen detailseite zu einem bestimmten tarif soll dann direkt überprüft werden, ob ein angebot dafür vorliegt oder nicht.

  • Wüsste jetzt nicht inwiefern das jetzt meinem Anreiz widerspricht, aber egal.
    Dein Problem scheint eng an Ajax angeknüpft zu sein. Wenn sich ein Wert in dem einen Dropdown ändert (onchange), soll die andere Liste neu geladen werden.
    Also rufst du bei nem onchange Handler eine Javascript Funktion auf, die dir per Ajax neue Inhalte liefert (natürlich über eine Serverseitige Scriptsprache - wie z.B. PHP).
    So kannst du per Javascript die Datenbankinhalte auslesen und ein Dropdownmenü neu füllen.

  • und unbedingt auf deine datenbank struktur achten !
    lass das jetzt nicht unter den tisch fallen :)

    du kannst zB eine weitere tabelle erstellen, in der du den text bzw den tags einfach einer id zuordnest

    [tags]
    id int(10) auto_increment
    f_id int(10) <--- die zugehörige id
    tag text <-- für jeden tag einen neuen eintrag

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Boah... also das script ist echt gut... nur leider wie auch schon selbst auf der seite beschrieben sehr kompliziert...

    http://www.simkarten-discounter.de/simkarten-test/ajax-dd/main.php

    bisher klappt es nur die anbieter in der ersten liste anzuzeigen. ich habe alles versucht aber finde den fehler einfach nicht :shock:


    http://www.maxmedia24.de/dropdown.rar

    (das ist meine version, in der alles eingetragen ist, kann euch aber auch verstehen, wenn ihr dazu keine lust habt ;) )