Gibt es eine Möglichkeit, um das relative Seitenverhältnis von Bildern heraus zu finden?
richtig skalieren
-
-
Mathematisch gesehen müsste es Höhe/Breite sein. Was genau ist dein Problem?
-
Mathematisch gesehen müsste es Höhe/Breite sein. Was genau ist dein Problem?
Auf meinem Blog lasse ich immer zwei Beiträge nebeneinander anzeigen, an deren Anfang sich ein Bild befindet. Damit die Bilder nicht in der vollen Größe (3888x2592) angezeigt werden und das Design so kaputt machen, möchte ich den Bildern Werte zuweisen. In etwas so:
Nun will ich halt heraus finden, wie die optimale relative Höhe ist. -
Wenn Du auf die Angabe einer Höhe verzichten kannst gib im CSS nur eine Breite an - dann sollten die Browser das schon für dich übernehmen können. Falls die Bilder allerdings unterschiedliche Höhen haben würde sich dann eine merkwürdig unregelmäßige Ansicht ergeben.
Ansonsten würde ich dir empfehlen für solche Vorschaubilder PHP zu verwenden. Damit kannst Du die Bilder bei der Ausgabe auf die von dir gewünschte Größe verkleinern - entweder rechnerisch (siehe oben) oder auch wirklich (Stichwort GD bzw. ImageMagick).
-
3888x2592??? bearbeite deine bilder entweder durch php oder durch nen grafikproggi auf die grösse, die du wirklich benötigst... alles andere ist sinnfrei
-
3888x2592??? bearbeite deine bilder entweder durch php oder durch nen grafikproggi auf die grösse, die du wirklich benötigst... alles andere ist sinnfrei
Der Sinn dahinter ist, dass ich keine Lust habe, jedes Bild einzeln zu verkleinern. Wie geht das denn mit PHP - damit kenne ich mich gar nicht aus. -
a) mit photoshop ises ganz easy mehrere fotos zu verkleinern
-> http://www.devil-driver.de/tut_w1b) mit php
-
DAFÜR!!! Denk dabei auch mal an die Dateigröße und die damit verbundenen Ladezeiten. Auch bei DSL-Geschwindigkeiten spielt das in diesen Dimensionen noch eine gewisse Rolle.
-
Ja stimmt. Vor allem das Argument mit der Ladezeit und die Möglichkeit, mehrere Bilder auf einmal zu verkleinern, haben mich überzeugt.
-
Irfanview bietet einen Batchmodus, mit dem man mehrere Bilder auf einmal verkleinern kann.
-
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder kleiner zu machen. Jetzt fällt mir etwas auf - die Bilder sind unscharf. Liegt das daran, dass ich die Bilder eigentlich noch zu groß sind und gestaucht werden oder woran kann das liegen? Mein Blog...
-
Ich bin noch nicht dazu gekommen, die Bilder kleiner zu machen. Jetzt fällt mir etwas auf - die Bilder sind unscharf. Liegt das daran, dass ich die Bilder eigentlich noch zu groß sind und gestaucht werden oder woran kann das liegen? Mein Blog...
Hat denn keiner eine Idee/Antwort? -
Nein, die Bilder werden gestreckt. Das Original ist
http://freesteiler.de/wp-content/upl…177-300x200.jpg
und 300x200 Pixel groß. Angezeigt wird es aber mit deutlich mehr Pixeln in Höhe und Breite.
Kleiner Tipp: nimm von #primary.twocol-stories .story img die Angabe für "width" raus oder setz es auf auto.