Alle Elemte gleiche Ausdehnung Horizontal

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich irgendwie total abgeschossen und weil ich garnicht mehr kann will ich nochmal ganz von vorne anfangen. Ich würde mich um rege Beteiligung freuen.

    Also wie folgt. Ich habe ein menu und daneben Inhalt.
    Im Inhalt sind unterschiedlich lange Elemente enthalten.
    Das längste Element soll jedoch die Breite vorgeben und alle anderen sollen sich genau so verhalten. Wenn ich also das Browserfenster kleiner mache soll der Rahmen des Inhaltes(hier grün) und die anderen Elemente nachziehen.

    Hier also mal meine testdatei:
    und für alle zum anschauen noch mal im Web

    Ich bedanke mich schonmal in voraus.
    ---
    Eine verwirrte thilda

  • Ziehl dieser Übung sollte ja aber sein das der Inhalt immer die gleiche Breite hat. Es soll also ein scrollbalken entstehen.
    Und es soll ebend nicht umgebrochen werden.

  • Ok, das funktioniert.

    Jetzt setze ich noch einen drauf und gebe dem Inhalt einen position: fixed; sowie eine feste höhe. Überfließenden Inhalt fange ich mit overflow: auto; ab.

    Hier nun das nächste Problem.
    Ich mache also mein Browserfenster wieder kleiner und kann nun nicht mehr nach links scrollen weil es mir nicht angeboten wird.
    Hatte das vorher auch schonmal mit min-width...

    Wie komme ich nun zu meinem Scrollbalken für die Horizontale?

    Hier das Anschauungsmaterial

  • Lass das position: fixed weg, dann kannst du auch scrollen.

    Unabhängig davon verstehe ich den Sinn dieser Übung nicht ganz: Jeder Browser bietet Scrollbalken an, wenn Bedarf dazu besteht.
    Scrollbalken innerhalb einer Seite wirken sich nach meinem persönlichen Geschmack nur störend auf das Gesamtlayout aus.

  • Das position: fixed; soll ja da hin da der inhalt in dem div fest stehen soll. Denn wenn ich nach rechts scrolle verschwindet mein Menu und das soll ja nicht sein.

  • Wo du recht hast, hast du recht... ich sag ja. stehe irgendwie aufn schlauch.
    Probier ich doch morgen, wenn ich zu hause bin gleich mal aus. danke für den denkanstoß.

    Ich hoffe das wars jetzt.

  • Ich glaube du verkomplizierst das alles etwas.
    Nimm doch einfach ein fixes Layout mit festen Breiten (hast du ja schon) und bemesse die Gesamtbreite so, dass damit die Seite auf "vermeintlich" vielen Bildschirmen komplett angezeigt wird, zumindest in der Breite.
    "Vermeintlich" deshalb, weil du nie weißt, wie breit die jeweiligen Bildschirmfenster sind.
    Ich denke mit einer Gesamtbreite von ca. 900-1000px sollte das in den überwiegenden Fällen funktionieren.

  • So, ich habe das ganze jetzt etwas anders gelöst. Denn vorher scrollte der inhalt einfach "hinter" das Menu, was bei zu kleinem Menu natürlich sehr unschön ist.

    Um aber meine Scrollbalken direkt am Div zu haben, wurde einfach ein 2. Div eingebunden.

    Das Ergebniss ist dann hier zu sehen

    Was besseres ist mir leider nicht eingefallen. Gibt es noch eine bessere Variante? Wenn ja, her damit.