<input type=file speichern??

  • Halli hallo,

    ich stehe vor folgendem grundlegender Frage.

    Ich habe ein Formular, welches einige daten in eine Datenbank schreibt wie z.b. ein Image welches mittels type=file hochgeladen wird, einen titel, einen weiteren text. usw.

    es funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn ich diesen Satz im Browser bearbeiten möchte ist das file wieder weg (alle anderen Informationen sind gespeichert) und nach erneutem speichern überschreibt er mir das Bild mit einem leeren datensatz :(

    ich hab jetzt ein bisschen gegoogelt aber einfach nichts brauchbares gefunden. ich glaube das problem ist, dass type=file keinen geladenen value unterstützt. Nur wie könnte ich das dann lösen?

    hat jemand eine Idee? Müssen ja mehrere haben dieses Problem.

    PS: ich benütze kein PHP sondern TCL vom aolserver aber mir geht es eh um das grundlegende Prinzip, wie ich es realisieren könnte dass er beim bearbeiten das bild mitspeichert, welches schoneinmal hochgeladen wurde.

    lg


  • Ich habe ein Formular, welches einige daten in eine Datenbank schreibt wie z.b. ein Image welches mittels type=file hochgeladen wird, einen titel, einen weiteren text. usw.

    es funktioniert auch alles wunderbar. Nur wenn ich diesen Satz im Browser bearbeiten möchte ist das file wieder weg (alle anderen Informationen sind gespeichert) und nach erneutem speichern überschreibt er mir das Bild mit einem leeren datensatz :(

    Entweder ist dein HTML-Formular (enctype) fuer nichts oder die Datenbankschreib anbinding ist Mangelhaft.

    Ich erledige ein upload in php folgendermassen
    http://www.id.uzh.ch/cl/publikation…0008/upload.php

  • ich glaub ihr habt das missverstanden bzw. ich mich falsch ausgedrückt. das file ist schon noch gespeichert jedoch kann ich es nicht erneut laden :( da er immer ein leeres type="file" anzeigt jedoch nicht die URL speichert inder das bild steckt

  • Mmh, vielleicht hab ichs ja falsch verstanden. Wie wärs wenn Du die hochgeladene Datei erst in einem temporären Verzeichnis speicherst, dir das irgendwie (Datenbank/Sitzung) merkst und falls das Formular nochmal OHNE diese Datei abgeschickt wird diese Datei mit speicherst?

    Was nicht geht ist die Datei nochmal in das Feld einzutragen.