Frohe Kunde - die gute Nachrichten

• Hallo,

ich möchte euch mein neues Projekt vorstellen (hat ausnahmsweise mal nichts mit Rätseln zu tun) [Blockierte Grafik: http://www.homepage-forum.de/images/smilies/wink.gif]

Frohe Kunde berichtet über die guten Nachrichten der Woche und will damit einen Kontrast bilden zu der weit verbreiteten Jammerei und Nörgelei.

http://www.frohekunde.de/

Jetzt würde mich interessieren:

Wie gefällt euch die Idee?

Wie gefallen euch die ersten Beiträge (Auswahl der Themen, Länge der Beiträge usw.)?

Wie gefällt euch der Slogan (die guten Nachrichten)?

Wie gefällt euch das ausgewählte Design (Kann leider selbst keins erstellen, deshalb musste ich ein fertiges nehmen)?

Was läßt sich noch verbessern?

Ich freue mich über eure Meinung :)

Gruß,

Cujo

• also im prinizip des gleiche wie eatofids gladnotsad.com...

hm.also die idee find ich auch hier... naja... wär nix für mich. wenn ich news
    will, dann will ich alle. nicht nur die fröhlichen - is für mich einfach zu realitätsfern.

die umsetzung is im gegensatz zu eatofids portal spitze. design schaut sehr gut
    aus, passt auch von der stimmung zum inhalt.

codetechnisch solltest dich nochmal über den unterschied von class und id informieren,
    ansonsten siehts hier aber auch nicht übel aus.

also mir gefällts - auch wenn ich min inhalt allein nix anfangen kann.

• Inhaltlich... Yoar.. ich lese zwar auch gerne kritische Nachrichten, aber gut, jeder wie er will...

Designtechnisch: TOP. Gefällt mir sehr sehr gut, sehr übersichtlich und passend. Selbst gemacht?!? (seh grad, anscheind vonna Firma gemacht?!

Slogan ist okay, aber ich würde vielleicht nochmal gucken ob du nen besseren findest, irgendwas freches mit mehr wiederekennungswert.

Ansonsten sehr gelungen, weiter so!

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Hi,

ich kann mich da eigentlich im Großen und Ganzen meinen Vorrednern anschließen.
    Inhaltlich eher nichts für mich. Ich will einfach selbst bestimmen, welche Nachrichten ich lese, und welche nicht - die Entscheidung welche davon gut sind und welche nicht, will mich mir also auch nicht nehmen lassen.
    Schließlich ist es oft eine rein subjektive Entscheidung, ob die Nachrichten gut sind oder nicht.
    Um ein aktuelles Beispiel zu nennen: Wäre eine Nachricht, die verkündet, dass die Abwrackprämie verlängert wird, nun schlecht oder gut? ... Ansichtssache ... ;)

Vom Design her find ichs klasse, aber scheint so, als sei es nicht von dir, oder gehört dir die Firma "NET-TEC" ?

Was mir noch aufgefallen ist: Das verpixelte Favicon. Erstens kann man nicht erkennen, was das sein soll (wenn man nicht auf der Seite war und die Sonnenblume dann gesehen hat) und zweitens ist es auch nicht transparent und wie schon gesagt stark verpixelt.

MfG :)

• Zum Design: Ist wie gesagt nicht von mir. Deshalb sind auch die Fehler im Code nicht von mir. Ich habe gerade versucht, den Code 100% valide zu machen und habe das auch hingekriegt. Allerdings war danach das Design kaputt und deswegen habe ich es wieder rückgängig gemacht.

Zum Slogan: Gefällt mir selbst auch nicht 100%ig, aber bisher ist mir noch kein besserer eingefallen. Ich bin für jede Anregung dankbar :)

Das Favicon habe ich ausgetauscht. Ich denke, das jetzige sieht besser aus.

Der Inhalt ist natürlich Geschmackssache, aber ich denke, es ist mal eine Abwechslung zu den üblichen Nachrichtenseiten.

• hm... ok... dann muss ich nochmal meine bewertung überdenken...

Design: 0 punkte, da nicht von dir
    Code: 0 punkte, hast zwar versucht es zu korrigieren, aber aufgegeben.
    damit ises recht einfach die ids durch classes zu ersetzen (natürlich darf man
    im css nicht vergessen des # durch ein . zu verbessern)
    Inhalt: 2 Punkte. Damit die Page nicht ganz allein dasteht. Denn für mich is
    der Inhalt Augenwischerei um sich ne Welt zu basteln, die so nicht existiert.

Is eigentlich schade, weil die Page gut aussieht. Allerdings gebührt die Kritik bzw
    das Lob eher dem wirklichen Webdesigner. Und nicht dir.

• damit ises recht einfach die ids durch classes zu ersetzen (natürlich darf man
    im css nicht vergessen des # durch ein . zu verbessern)

Ganz so einfach ist es wohl nicht, sonst hätte ich es hingekriegt. Man darf z . B. nicht einfach alle ids ersetzen. Ich bin aber auch kein gelernter Programmierer. Ich werde bei Gelegenheit nochmal versuchen, den Code valide zu machen, aber im Moment sind andere Sachen wichtiger.

• Zum Slogan: Gefällt mir selbst auch nicht 100%ig, aber bisher ist mir noch kein besserer eingefallen. Ich bin für jede Anregung dankbar :)

"Frohe Kunde - Look At The Bright Site!"
    "Frohe Kunde - It's Happiness"
    "Frohe Kunde - Macht Gute Laune"
    "Frohe Kunde - It's easy"
    "Frohe Kunde - Why Not?!"

Und mit diesen Slogan würden mit auch gleich zig Varianten einfallen, wie man ein super Logo gestalten könnte... =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Einen englischen Slogan möchte ich eher nicht, weil der Begriff "Frohe Kunde" doch ein bisschen altertümlich ist und da passt was Englisches nicht so gut. Eine Parallele zu dem "It's easy" wäre vielleicht noch "Frohe Kunde - Einfach gut".

Wenn du eine Idee für ein gutes Logo hättest, wäre ich dir echt dankbar, da habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung davon :confused:

• Einen englischen Slogan möchte ich eher nicht, weil der Begriff "Frohe Kunde" doch ein bisschen altertümlich ist und da passt was Englisches nicht so gut. Eine Parallele zu dem "It's easy" wäre vielleicht noch "Frohe Kunde - Einfach gut".

Wenn du eine Idee für ein gutes Logo hättest, wäre ich dir echt dankbar, da habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung davon :confused:

Ja, stimmt. Das ist mir auch aufgefallen nachdem ich es geschrieben habe. Aber es geht auch alles auf deutsch

Naja, irgendwas in richtung eines Lächelns, mit den Buchstaben könnte man das ja umsetzten. Oder eine sich frende (comis)figur. Kann mir das gut vorstellen - aber leider nicht beschreiben... =)

wert.TeeeX.de
    Teste es!

• Code: 0 punkte, hast zwar versucht es zu korrigieren, aber aufgegeben.

So, die Startseite ist valide. In der Einzelansicht der Beiträge ist noch ein Fehler drin, den lasse ich aber drin. Im HTML gibt es sowohl eine Class, als auch eine ID als auch einen Namen mit der Bezeichnung "Content". Das ist mir aber zu kompliziert. Ich frage mich, wie man sowas programmieren kann :confused:

• Hallo,

Finde diese Seite inhaltlich gut strukturiert und sehr sauber, der Name verwirrt mich jedoch.
    Sollte das nicht "froher-Kunde.de" heißen oder "frohe Kunden"?

Grüße!

• @ cujo

sehr gut :)

@ Hubi

ne, passt schon so. is ein recht alter begriff. "Kunde" kommt nicht von dem Kunden
    sondern eher von verkünden. Also eine Nachricht oder eine Botschaft verkünden/ erzählen.

• @ cujo

sehr gut :)

@ Hubi

ne, passt schon so. is ein recht alter begriff. "Kunde" kommt nicht von dem Kunden
    sondern eher von verkünden. Also eine Nachricht oder eine Botschaft verkünden/ erzählen.

Boah, super :) okay ich gebe nach :D
    Wie gesagt, super schöne Homepage, toll gestaltet. Benutzertfreundlich und übersichtlich! Weiter so!

• was ich ja wirklich gut finde, ist dass jemand die schwachsinnige idee(ich denke da eher wie driver..- entweder ganz oder gar nich) von eatofid in ein wirklich gut aussehendes kleid gestopft hat...
    eatodiepudfid, nimm dir mal nen beispiel daran!

• nuja die meinungen teilen sich halt... ich bin eben da nicht so ganz beeindruckt von der idee... denn wo licht ist gibts auch schatten und weil ich einer von den menschen bin, die sich auch über blauen himmel und blühende blüten freuen können, brauch ich nicht nur "schöne-heile-welt"-news sondern komm mit dem "ganzen paket" klar :)

• Ich denke, es ist doch klar, dass die Seite kein Ersatz für eine komplette Nachrichtenseite ist oder gar für die Fernsehnachrichten. Ich sehe es mehr als eine Ergänzung dieser Angebote.

Wem die Aufmachung und die Themenauswahl gefällt, schaut regelmäßig vorbei oder abonniert sich den RSS-Feed. Alle anderen gehen halt anderswo hin. Die Auswahl ist doch gerade in dem Bereich groß genug :)