noch andere Bildschirmauflösungen möglich ?

• Offizieller Beitrag

Habe einen neuen Monitor (22 Zoll) mit einem Bildseitenverhältnis: 16:10
    Um ein korrekte Darstellung zu bekommen kann ich nur die zwei Auflösungen
    1280x768 und
    1680x1050
    verwenden.
    Die Auflösung 1280x768 ist mir zu groß und 1680x1050 wiederum zu klein.
    Liegt das an der Grafikkarte, das ich nur zwei Einstellungen habe oder sind die Auflösungen bei dem Seitenverhältnis normal ?

• Die erste Auflösung ist 16:9, müsste eigentlich 1280*800 sein.
    Meines Wissens sind dies die Standardauflösungen für 16:10. Dazwischen gibts leider nix.
    Allgemein gilt für TFTs soweiso, dass man die Auflösung einstellen sollte, die der Monitor hat. Dann gibts das beste Bild.

Nicht böse sein, aber deine Augen scheinen schon ganz schön nachzulassen. Ich hab ne Auflösung von 1920*1080 an meinem 23" TFT und empfinde diese als sehr angenehm.

Mein Tipp:
    Stell die Auflösung auf den Wert vom Bildschirm (1680*1050) und stell dafür einfach die Schriften und Icons in der Systemsteuerung unter Anzeige größer.

• Eigentlich sollte jede aktuelle Grafikkarte diese Modi unterstützen. Es werden aber immer nur die vom Bildschirm verwertbaren Auflösungen angezeigt.
    Wie gesagt sollte man immer die native Auflösung des Monitors einstellen um ein optimales scharfes Bild zu erreichen. Alles andere ist eigentlich quatsch.
    stell doch einfach in der Systemsteuerung die Skalierung von 100dpi auf 120dpi. Dann erhälst du das beste Ergebnis.