Mit Link in Iframe im anderen Iframe laden

  • Hi!
    Hab n' Problem. Und zwar:
    Ich habe eine Hauptseite. Auf dieser Seite befinden sich zwei Iframes. In einem Iframe befindet sich ein Button. Wenn ich auf diesen Button klicke soll in dem anderen Iframe die Seite neu geladen werden. Danach zu googlen ist sehr schwer, also würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch helfen kann.

  • Also an sich nicht sooo schwer zu finden.
    Nur weil es ein Iframe ist ist es immer noch das gleiche Prinzip wie ein alter Frame...

    Des Rätsel Lösung wird wohl das Attribut "target" sein.
    Mehr dazu hier(klick mich).

  • Auch wenn mich deine Antwort ein weeenig ankotzt bin ich dir trotzdem dankbar...

  • Nein bist du nicht, du brauchst dich nicht entschuldigen. Ist nur spät und ich bin mies gelaunt...

    Ich habe noch ein weiteres kleines Problem in Verbindung zu diesem. Und zwar wird mit dem Button ein Textfeld mitgeschickt. Nach dem schicken bleibt in dem textfeld aber der inhalt vorhanden, was er nicht soll. Wie schaffe ich es das der Button gleichzeitig verschickt und das Feld resetet?

  • Mit dem onlick event innerhalb des Linkverweises.
    anschliessend per getelementbyid zugriff auf das Textfeld erlangen und dann anschliessend den Wert des value auf "" setzten.

    Gute lernbeispiele wie du das fertig bringst findest du bei selfhtml.

    Einfach die fettgedruckten Wörter in der suchmaske eingeben.

    http://de.selfhtml.org

  • <script language="javascript" type="text/javascript">

    function reset () {

    document.getElementById('textfeld').value='';
    }
    // -->
    </script>

    <form action="index.php" target="page" method="post"> <input size="80" name="text" id="textfeld" maxlength="120">&nbsp;<input id="button" name="send" type="submit" value="send" onclick="reset()"></form>

    Jetzt resetet er, aber das noch bevor er den Inhalt verschicken konnte.

  • Habs endlich geschafft. Musste mich faste ne Stunde damit rumquälen es in allen 3 Browsern zum laufen zu bekommen.

    Wen's interessiert:

    <script language="javascript" type="text/javascript">

    function senden () {
    document.reseten.submit();

    }
    </script>
    </head>
    <body>


    <form name="send" onSubmit="senden()" action="chat.php?send=1&r=<? echo $_GET[r]; ?>" target="page" method="post"> <b>Message:&nbsp;&nbsp;</b><input size="80" name="text" id="textfeld" maxlength="120">&nbsp;<input id="button" name="send" type="submit" value="send"></form>
    <form name="reseten" action="send.php?r=<? echo $_GET[r]; ?>" method="post"></form>

    Es werden zwei Formulare abgeschickt. Einmal werden die Infos in den Iframe geladen und anschließend wird er eigene Iframe erneut geladen. Man darf auch nicht "onclick" benutzen sondern "onSubmit" damit es auch funktioniert wenn man Enter drückt und nicht auf den Button.