Ich möchte gerne, dass sich die Höhe meines iFrames automatisch an den Inhalt anpasst. Wie stelle ich das an? Ich möchte nämlich nicht, dass man scrollen muss...
Schaut einfach mal auf http://www.Angelic-Graphics.com/
Dort ist die Page
iFrame height automatisch anpassen?
-
Unregistriert -
8. April 2009 um 11:19
-
-
Ich glaube das geht nich so einfach mit HTML oder CSS... Du könntest JavaScript benutzen. Such einfach mal nach "Adjust An iFrame Height to Its Content".
Du könntest anstatt eines iFrames aber auch ein div benutzen -
Ich hab das iFrame, weil ich ansonsten auf jeder Page die Navigation erneut eingeben muss. Und wenn sich auch nur ein kleiner Link ändert, müsste ich das dann auf allen Pages ändern. Dafür bin ich zu faul
Okay, danke, ich such mal nach dem JavaScript Code.
-
Hm nöö du musst deine Navigation nicht auf jeder Page einbinden Das wäre ja schrecklich !!
Ich hab meine Homepage komplett in Divs aufgeteil. 1x Logo 1x Navi und 1x Main.
Im Main Div werden dann die Pages angezeigt die über die Navi gewählt werden Garkein Problem. Just try..
-
Ich möchte gerne, dass sich die Höhe meines iFrames automatisch an den Inhalt anpasst. Wie stelle ich das an? Ich möchte nämlich nicht, dass man scrollen muss...
Eigentlich müsste die eigenschaft "scrolling=no" sowie "height=100%" "width=100%" dir helfen.
-
Hm nöö du musst deine Navigation nicht auf jeder Page einbinden Das wäre ja schrecklich !!
Im Main Div werden dann die Pages angezeigt die über die Navi gewählt werden Garkein Problem. Just try..
Du nimmst dafür aber schon eine Scriptsprache oder?
Also ein Templatesystem...
Weil anders kann ich mir das gerade nicht vorstellen.
Falls du das ganz anders machst, poste doch mal bitte ein kleines Bsp.
Danke -
Wie soll das funktionieren?
Ich kenne mich mit JavaScript & solchen Sachenn icht aus ^^" -
Wie schon erwähnt entweder oder Ich habe nichts mit JS gemacht.
Benutze HTML + PHP + CSS das reicht mir völlig Habe in meiner CSS Datei die Divs festgelegt und in der index dann verfasst welche Inhalte zu welchen Divs gehören Verstehe jetzt garnicht das ihr euch das nicht vorstellen könnt. Entweder reden wir aneinander vorbei oder ihr habt noch nie mit Divs gearbeitet -
Ach so, PHP.
Das darf ich leider nicht verwenden =( -
Ja ich meine nur ich benutze auch PHP für gewisse abschnitte. Brauchst du aber nicht ! HTML + CSS reicht ! Ich könnte dir ein Bsp zusammenzimmern wenn ich heute oder morgen Zeit finde
-
includes gehen nur mit serverseitige sprache, also php asp, jsp, servlets und es gibt noch SSI (serverside includes)
das folgende script ist aus joomla entnommen...
HTML
Alles anzeigen<script language="javascript" type="text/javascript"> function getElement(aID) { return (document.getElementById) ? document.getElementById(aID) : document.all[aID]; } function getIFrameDocument(aID){ var rv = null; var frame=getElement(aID); // if contentDocument exists, W3C compliant (e.g. Mozilla) if (frame.contentDocument) rv = frame.contentDocument; else // bad IE ;) rv = document.frames[aID].document; return rv; } function adjustMyFrameHeight() { var frame = getElement("blockrandom"); var frameDoc = getIFrameDocument("blockrandom"); frame.height = frameDoc.body.offsetHeight; } </script>
jetzt musste nur noch "
blockrandom" anpassen, also entwder deinen iframe so nennen oder eben im script die ID von deinem iframe statt des blockrandom
reinschreiben..
damit des fruchtet musste dann aber die komplette url mit "www" in deinen iframe laden, sonst haut des iwie net hin.. is zumindest bei joomla sound im body-tag brauchste dann noch nen onload="adjustMyFrameHeight();"