Bildschirm Auflösung

  • Ich habe mir da folgendes script gebastelt:
    <script type="text/javascript" language="javascript">
    function bildschirm() {
    var breite=screen.widht;
    var hohe=screen.height;
    best=confirm ("Sie haben eine Auflösung von:" + breite + "x" + hohe +". Ist das Richtig?")
    if (best==true) {
    if (breite<=800 && hohe==600) {
    location.href = "800x600/index.html";
    }
    if (breite<=1024 && hohe==768) {
    location.href = "1024x768/index.html";
    }
    if (breite>=1600 && hohe>=1050) {
    location.href = "1600/index.html";
    }
    }
    else {
    location. href="1024x768/index.html";
    }
    }
    </script>

    doch wie man das ja von mir kennt, funktioniert das nicht. Der Alert kommt, meine Auflösung wird angezeigt, aber danach kommt nichts mehr. Es ist eben so:
    in meinem Alert steht: Sie haben eine Auflösung von:undefinedx1050. Ist das Richtig?
    kann das jemad mal bei sich ausprobieren, ich glaube, dass es nicht funktioniert liegt daran, dass der browser meine breite nicht erkennt.

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

    Einmal editiert, zuletzt von Tobse (9. April 2009 um 21:47) aus folgendem Grund: schreibfehler

  • Du hast "widht" falsch geschrieben. Es muss "width" heißen.

    Aber mal im Ernst: was soll dieses Script. Webseiten passt man

    a) nicht an Auflösungen sondern an Viewports an
    b) nicht per JavaScript an die Auflösung des Besuchers an

    . Bastel dir lieber ein Design, welches bei möglichst vielen Viewports gut aussieht. Solche Auflösungsermittlungen macht heute keiner mehr.

  • was sind viewports?

    ich habe das cript deshalb gemacht, weil ich meine erste homepage, welche nicht der renner ist zu groß gemacht und auf 1024x768 war es grässlich, aber auf der Größe, die für meien bildschrim gut war, war es sehr übersichtlich und so.


    EDITFUNKTION ! zefix.. (driver)

    Der, der weiß dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.

    Wer nach etwas fragt, geht grundsätzlich das Risiko ein, es auch zu bekommen!

  • Viewport ist der Bereich auf dem Bildschirm der für die Darstellung einer Webseite zur Verfügung steht. D.h. selbst wenn man eine Auflösung von 1024x768 hat kann das Browserfenster deutlich kleiner sein, z.b. 724x514. Dann muss man auch immer noch die Ränder der Fenster von den Auflösungswerten abziehen, ebenso die Anzahl und Größe der Symbolleisten - was beides weitere Gründe sind wieso eine Auflösung überhaupt nichts über die Qualität der Darstellung der Webseite bei dieser Auflösung sagt.

    Dennoch kann man damit rechnen, dass die meisten Besucher den Browser auf der kompletten Auflösung anzeigen. Wer also mit 1024 surft (was übrigens statistischen gesehen immernoch die meisten tun) hat mit über 50%iger Sicherheit einen Viewport von 980 bis 1000 Pixel (Auflösung - Fensterrand*2).

    Passe dein Design also am Besten an diesen Viewport an, dann sind die meisten Besucher sicherlich zufrieden. Wer eine größere Auflösung hat hat dann halt ggfs. mehr Platz auf dem Bildschirm - den hat er aber wohl auch auf allen anderen Seiten die er anguckt.