Hintergrund in Tabellen mit CSS

• Hallo,

Möchte nur mit CSS, Tabellen layouten.
    Dabei hab ich noch gar nicht richtig angefangen, sind die ersten Probleme da.
    Eine Tabelle mit abgerundeten Ecken, die eine feste Breite hat.
    4 Zeilen für .top/.head/.text/.foot. Bei den Klassen top,head und foot habe ich
    Hintergrundgrafik festgelegt.
    Nur komischerweise haben die Zellen Abstände, so das die Grafiken nicht aneinander
    liegen.
    Zur Verdeutlichung: link

Grüße

• ...und Layout nur mit CSS wird dann auch in allen Browsern angezeigt?
    Oder sollte man dann mit ner Plasterrolle die Löcher fixen?

Es soll nur der Text in den Tabellen stehen. Das Aussehen mit CSS.

• Solange Du valides HTML und sauber durchdachtes CSS verwendest wird jede Seite in allen Browsern gut anzeigt - Ausnahmen bilden hier vor allem die IE's bis Version 7, aber auch dafür gibt es fixes. Es gibt keinerlei Grund nur deswegen auf Tabellenlayouts zu bauen.

• Tach!

Wenn Du bei Deinem Lösungsansatz bleiben möchtest, seh´ ich nur eine (übergreifend funktionierende) Lösung: Du baust um die eigentliche "Inhaltszelle" links und rechts eine Spalte und darüber und darunter eine Zeile. Die Größe der daraus entstehenden "Eckzellen" kannst Du dann vorgeben und mit einer Hintergrundgrafik (Ecke) befüllen. Alle anderen Zellen erhalten lediglich eine Hintergrundfarbe.

Das funktioniert, ist aber mühsam und ergibt einen ziemlichen Tabellenverhau - den man dann natürlich mögen muss. Dass "man" Layouts nicht mehr mit Tabellen gestaltet, hast Du ja bereits gelesen. Aber es ist ja Dein Projekt und da Tabellen in der Regel niemandem weh tun, solltest Du das einfach so handhaben wie Du es für richtig hältst ;)

Viele Grüße!
    PINALES

Rechtschreibung für alle!