Geschirrspüler IKEA DWF402 zieht kein Wasser

  • Hallo Ihrs,

    das ist mein erstes Forum, übt ggf bitte Nachsicht :eek:

    Bei o.g. Spüler hatten wir die Tage einen Wasseraustritt aus der Frontklappe, vermutlich weil das Sieb verstopft war. Nach der Reinigung des Siebes fünktioniert zwar das Abpumpen wieder, aber die gute holt sich kein Wasser mehr. Ich habe zwei Programme jeweils mit Handnachfüllen nach dem Abpumpen durchlaufen lassen - ohne Probleme.

    Der Wasserzulauf ist aufgedreht, weiter bin ich noch nicht.:?

    Das Gerät ist zwar betagt, aber aufgeben mag ich noch nicht - irgendwelche Ideen - ich hab die Woche Urlaub und Zeit zum Schrauben.:D

  • Hallo Ihrs,

    das ist mein erstes Forum, übt ggf bitte Nachsicht :eek:

    Bei o.g. Spüler hatten wir die Tage einen Wasseraustritt aus der Frontklappe, vermutlich weil das Sieb verstopft war. Nach der Reinigung des Siebes fünktioniert zwar das Abpumpen wieder, aber die gute holt sich kein Wasser mehr. Ich habe zwei Programme jeweils mit Handnachfüllen nach dem Abpumpen durchlaufen lassen - ohne Probleme.

    Der Wasserzulauf ist aufgedreht, weiter bin ich noch nicht.:?

    Das Gerät ist zwar betagt, aber aufgeben mag ich noch nicht - irgendwelche Ideen - ich hab die Woche Urlaub und Zeit zum Schrauben.:D

    Nachtrag - Wenn ich die Klappe im Betrieb öffne, wenn sie kein Wasser holt, höre ich ein "schlürfendes" Geräusch und vermutlich die Pumpe die arbeitet - kann das an dem Aqua-Stop Schalter oder "Kästchen" am Anschluss liegen ?:confused:

    Nochmal Danke

  • Vermutlich ist Wasser in den Bodenbehälter der Maschine gelaufen. Dort ist ein Styroporblock der den Schwimmerschalter auslöst. [Sicherheitsvorrichtung d. Maschine]

    Entferne jegliches Wasser aus dem Bodenbehälter sodass der Styroporblock "unten liegt". Vorher das Gerät Stromlos machen!


    mfg

    sYs

  • Wie soll man wirklich helfen wenn Du einem nicht mal den Hersteller verrätst? Oder glaubst Du wirklich IKEA stellt Küchengeräte her?


    Wer sich etwas bemüht findet schnell per gooogle heraus das es sich um Whirlpool DWF 402 handelt.

    Ich denke mal Küchenracker's Problem wird das Restwasser im Bodenbehälter sein.

  • Danke für die schnelle Hilfe !!!

    War einfach zu lösen und läuft einwandfrei - natürlich war da reichlich Wasser im Bodenbecken.

    ... und selbstverständlich wars eine Whirlpool ;)

    Grüssle