Das Team

• Mir ist aufgefallen, dass das Foren-Team ganz schön geschrumpft ist. driver und synaptic sind doch nur noch die aktiven Admins/Mods. Ist das nicht etwas wenig? Es gibt doch einige Leute, die schon lange dabei sind und auch regelmäßig vorbeikommen. Ich denke, der/die eine oder andere würde doch bestimmt einen Job als Mod übernehmen. Lieber zuviele Mods als zu wenig. Denn wenn die beiden mal keine Zeit haben, dümpelt das Forum unkontrolliert vor sich hin.

Gruß
    bandit

• Mir ist aufgefallen, dass das Foren-Team ganz schön geschrumpft ist. driver und synaptic sind doch nur noch die aktiven Admins/Mods. Ist das nicht etwas wenig? Es gibt doch einige Leute, die schon lange dabei sind und auch regelmäßig vorbeikommen. Ich denke, der/die eine oder andere würde doch bestimmt einen Job als Mod übernehmen. Lieber zuviele Mods als zu wenig. Denn wenn die beiden mal keine Zeit haben, dümpelt das Forum unkontrolliert vor sich hin.

Gruß
    bandit

Das ist mir auch letztens aufgefallen, als ich die Forumsregeln gelesen habe.
    Viele Moderatoren, die da drin stehen habe ich schon seit langem nicht mehr gesehn. Ich stimme Bandit da zu.. =)

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• stimmt, da stehen ein paar moderatoren, aber die lese ich hier nie, bzw nur gaaaanz selten, was aber nicht spruchreif ist. wenn die so inaktiv sind , wieso bleiben die denn mods?

• wieso bleiben die denn mods?

Naja, man muss den Leuten auch mal eine Schaffenspause gönnen. ;) Das wäre ja auch nicht weiter schlimm, wenn es mehr Moderatoren gäbe.

• einige mods wurden vor kurzem "entfernt". bzw von ihrem posten enthoben.
    vermutlich hat der admin die forenregeln noch nicht aktualisiert.

ich denk aber, dass synaptic und ich momentan die lage ganz gut im griff haben,
    n weiter moderator is deshalb momentan noch nicht nötig....

• ich denk aber, dass synaptic und ich momentan die lage ganz gut im griff haben

Nicht falsch verstehen, ich will hier nicht eure Arbeit kritisieren!!!

n weiter moderator is deshalb momentan noch nicht nötig....

Das sehe ich anders. Wenn einer von euch beiden ausfällt, warum auch immer, wird es eng. Ich bin der Meinung, dass ein Forum mindestens 2 Admins und 3 Mods braucht. Man sieht es in anderen Foren, wie wichtig das sein kann. ;)

• Ich finde auch, dass uns hinsichtlich Mods etwas fehlt.
    Früher hatten wir Basstar, der sich um die Graphik gekümmert hat, Crazywulf ums PHP...
    Vielleicht kann man auch ein paar Leute als lokale Mods einsetzen.
    Das würde dann nicht so als die riesige belastende Verantwortung herüberkommen und es ist sowieso sinnvoll, wenn es Experten mit mehr Rechten gibt.
    Vor allem gibt es ja immer wieder Threads, die nicht in einem sinnvollen Forum stehen oder einen inhaltlich unangemessenen Titel haben. Da würden sich lokale Mods besonders auszahlen. Solche kleinen Aufgaben werden übernommen und die Qualität wird gesteigert.

Viele liebe Grüße
    The User

• Ich verstehe nicht warum das Forum schon wieder schlecht geredet wird. Im Moment läuft doch alles prima. Gut, ich hätte jetzt gerne gewusst wie ernst diesmal die Sperre von eatoidiot genommen wird. Diese Kommunikationsschwäche hat aber nichts mit der Anzahl der Moderatoren zu tun, sondern vermutlich eher damit dass sich an einem Feiertag nicht gleich alle Beteiligten beratschlagt haben. Bin mir aber sicher dass diese Info demnächst noch kommen wird.

Ansonsten verstehe ich die Diskussion jetzt nicht. Warum machen sich jetzt hier die User schon Gedanken darüber was vielleicht irgenwann mal unter umständen passieren könnte.

Wer Mod werden will, soll doch einfach sein eigenes Forum aufmachen. ;)

• Ich verstehe nicht warum das Forum schon wieder schlecht geredet wird.

Hallo????? Darum geht es überhaupt nicht!!!!! Niemand redet das Forum schlecht!

• @Bandit
    Dann nimmt man sich halt das Personal. ;)
    Wir haben doch Leute. Und es würden doch mehr Leute für einen lokalen Posten als für einen globalen Posten in Frage kommen.

Elvis
    Blöde Verstöße werden weitestgehend gut kontrolliert.
    Bloß für echte inhaltliche Verbesserung wären einige lokale Mods sehr sinnvoll. Und wie gesagt: Wenn einer ausfällt, ist es schon doof.

• Ich bin dafür dass einige erfahrene Nutzer als lokale Mods eingesetzt werden.
    Es würden sich sicherlich einige einverstanden erklären und wir hätten viele, die sich mit dem Qualitätserhalt des Forums beschäftigen.

Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

• The User
    Ich verstehe die Logik nicht. Kann jemand der fachlich versiert ist erst dann gut schreiben wenn er Moderator ist?

@Bandit
    Doch! Wenn man schreibt wie man alles mit mehr Moderatoren verbessern könnte, dann kann es doch jetzt nicht gut sein. Ausserdem was ist das für eine Aussage? Wenn einer der beiden Moderatoren mal nicht da ist, dann geht es hier drüber und drunter.

Ich finde die Diskussion etwas überflüssig.

Das man in Foren oft was verbessern kann will ich natürlich nicht verneinen, aber die Anzahl der Moderatoren hat auf solche Verbesserungen bestimmt keine Auswirkungen.

• Ich kenne ein Forum, das steil bergab gegangen ist, weil es wenig Moderatoren gab und diese mal eben nicht jeden Tag vorbeisehen konnten. Das geht schneller als du denkst.

Es geht nicht um Kritik, sondern darum, das ein oder andere zu verbessern. Ich stelle auch nicht die Arbeit von driver und synaptic in Frage. Und doch, wenn es mehr Moderatoren gibt, verbesserst du die Qualität in der Regel.

• Doch! Wenn man schreibt wie man alles mit mehr Moderatoren verbessern könnte, dann kann es doch jetzt nicht gut sein. Ausserdem was ist das für eine Aussage? Wenn einer der beiden Moderatoren mal nicht da ist, dann geht es hier drüber und drunter.

Das find ich auch nicht! Dieses Forum in dem wir grad schreiben heißt doch Ideen und Kritik zum Forum. Nicht wir reden es kaputt und stellen es schlecht dar. Und wenn jemand eine Verbesserungsidee hat dann denke ich sollte er auch die Möglichkeit haben, diese anzubringen!? Wieso auch nicht? Niemand macht irgendwas madig. Und wenn du nicht der auffassung von Bandit bist.. dann ist das auch vollkommen un Ordnung, aber dann darf er trotzdem seine Meinung haben!

Zitat

Da würden sich lokale Mods besonders auszahlen.

Die Idee halte ich für Ideal!

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Offizieller Beitrag

Ich habe schon gestern die Liste der Moderatoren in den Forenregeln korrigiert. Da habe ich etwas geschlampt. Maßgeblich ist aber die Mitarbeiterlist
    https://www.forum-hilfe.de/showgroups.php
    In der Tat gibt es , wenn ich mich hier mitzählen darf, nur drei aktive Mods/Admins im Forum. Auf Dauer wird es zu wenig sein. Wie und wann das geändert wird will und werde ich mit driver abstimmen.
    Ich sehe den Thread hier jetzt auch nicht negativ, sondern eher positiv. Es zeigt auch, das sich hier Mitglieder hier Gedanken machen, wie es besser gehen könnte, was unter dem Strich auch dem Forum und uns allen zu gute kommen könnte.
    Ich weiß jetzt nicht, wer sich hier als Moderator berufen fühlt, aber Anfragen werden immer entgegen genommen.
    Wer allerdings zu Mod ernannt wird hängt von vielen Faktoren ab und es sollte auch klar sein, das nicht jeder der hier Moderator werden will auch Moderator wird :)

• driver und synaptic kennen doch die meisten Leute und sollten sich absprechen. Wenn sie der Meinung sind, dass der ein oder andere als Mod geeignet ist, sollten sie die Person per PM ansprechen.