kein " ,0 " bei ergebnissen in double

• Hallo, ich habe mir einen kleinen Rechner in Java gebastelt, welcher das Ergebnis einer Rechnung mit dem Datentyp double ausgibt. Das Problem ist, wenn die Rechnung eine Ganzzahl ergibt(z.B.: 1.5 + 1.5) kommt im Ergebnis ein ".0", was jedoch sehr unschön ist und ich nicht möchte.
    Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit(z.B.: eine Methode) die dieses hässliche ".0" bei ganzzahligen Ergebnissen wegschneidet?

Computer lösen Probleme, die man vorher nicht hatte.

• ich habs selbst jetzt so gemacht

Code
    if(doubleErgebnis == (int)doubleergebnis)
         ergebnis = int2text((int)doubleergebnis);
    else    
         ergebnis = double2text(doubleergebnis);

is kurz genug und funktioniert

Computer lösen Probleme, die man vorher nicht hatte.

• Du musst keinen gesonderten Methoden dafür aufrufen, du kannst , wie du es bereits teilweise korrekt gemacht hast, einfach das Typecasting verwenden.

Dein Ansatz ist aber nicht ganz korrekt, du solltest einen Rechner-Methode bauen, der dir als Rückgabetypen einen Double Wert liefert und eine Zweite Methode in der du dann die untere Abfrage macht und dort entsprechend deine Weiterverarbeitung machen.

Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ