PHP und Mysql und viele viele ???????????

  • Also, ich bewege mich noch nicht spo lange in php, möchte dieses aber mit einer MySql datanbank endlich mal anwenden. Bzw, erlernen. Dies bezüglich hätte ich einige fragen und möchte darum bitten, sie wenn dann für Laien verständlich zu erklären, danke!:)

    Also erste frage, ich habe ein Auswahlmenü (Sprungmenü) Mit allen Bundesländern und möchte wenn ich beispielsweise NRW auswähle, das sich darunter ein neues Sprungmenü mit den Städten und Kreisen öfnet, wie mache ich das??

    Wäre nett wenn mir da jemand etwas beibringen könnte, danke

    Gruss,
    der Izelion

  • Du bräuchtest in der Datenbank eine Tabelle mit den Bundesländern. Diese sollte der Einfachheit halber nur den Namen des Bundeslandes und eine eindeutige ID enthalten. In einer zweiten Tabelle schreibst Du die enthaltenen Kreise rein. Diese Tabelle sollte aus dem Namen des Kreises und der ID des Bundesland bestehen dem der Kreis zugeordnet ist.

    Per php müsstest Du dann für die Auswahl der Bundesländer ein einfaches Statement zum Abrufen von diesen schreiben. Sobald dort etwas ausgewählt und das Formular abgeschickt wurde ermittelst Du in einem zweiten Statement die Kreise aus der zweiten Tabelle die die ausgewählte ID des Bundeslandes enthalten.

    Ich würde dir aber noch raten ein MySQL-Tutorial durchzuarbeiten. Z.B. das unter http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php

  • Ich kann dir gerne anhand von kleinen Beispielen, wie dem von dir geposteten, weiterhelfen. Es wäre aber gut vorab zu wissen wie dein aktueller Wissensstand ist, bezüglich PHP und MySQL.
    Egal wie wenig es ist. Dann lässt sich besser abschätzen wie man die Beispiele so aufbaut, dass du am meisten davon profitierst. Zu viel neues auf einmal ist selten produktiver als zuwenig. :)

    "Programming today is a race between software engineers
    striving to build bigger and better idiot-proof programs,
    and the universe trying to build bigger and better idiots.
    So far, the universe is winning."
    Rick Cook

  • Deine gewählte Aufgabe ist keine gute Einstiegsaufgabe, da sie sich nicht nur mit php und mysql befasst aber noch tiefer in der Materie AJAX drinsteckt.
    Wähle lieber etwas einfacheres um hinainzufiinden

  • Lieben dank für die hilfreichen Antworten! Also zu meinem kenntisstand, ich habe bereits kleinere Datenbanken in MySql erstellt und mit Php werte eingetragen bzw ausgegeben. Unterandrem eine Einfache Unterschriftenliste, ein kleines Gästebuch und habe mich schon einmal mit PhPKit und Joomla auseinandergesetzt.

    Die Fragen die ich jetzt habe sind schon etwas kompliezierter, aber ich möchte diese Porjekt gerne aufbauen! Habe mich bereits nach anderen Lösungen umgesehen, aber wenn ich die Datenbank incl anbindung selber machen könnte wäre das wesentlich besser.


    gruß
    der Izelion

  • Du bräuchtest in der Datenbank eine Tabelle mit den Bundesländern. Diese sollte der Einfachheit halber nur den Namen des Bundeslandes und eine eindeutige ID enthalten. In einer zweiten Tabelle schreibst Du die enthaltenen Kreise rein. Diese Tabelle sollte aus dem Namen des Kreises und der ID des Bundesland bestehen dem der Kreis zugeordnet ist.http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php

    Also die Tabelle "bundesland" habe ich angelegt, aber muss ich jetzt für jeden Kreis, bzw jede Stadt eine neue Tabelle anlegen? Oder kann ich eine Tabelle "kreise_staedte" anlegen mit drei Feldern, "id"(primär schlüssel) "id" (aus der Tabelle "bundesland") und ein feld staedte_kreis ?


    Gruß

    Izelion

  • Deine gewählte Aufgabe ist keine gute Einstiegsaufgabe, da sie sich nicht nur mit php und mysql befasst aber noch tiefer in der Materie AJAX drinsteckt.
    Wähle lieber etwas einfacheres um hinainzufiinden


    Man muss ja am Anfang nicht unbedingt AJAX verwenden, einfach die Seite per Button nachladen.

    Zwei Tabellen reichen

    Tabelle Bundesland
    id bundesland

    Tabelle staedte
    id stadt id_aus_bundesland

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (15. April 2009 um 09:41)

  • So habe jetzt die Tabelle "bundesland" mit den feldern "id, bundesland" und die Tabelle "staedte" mit den Feldern "id, staedte, id_aus_bundesland"

    habe jetzt die Tabelle staedte mit den Kreise aus 3 Bundesländern belegt und möchte das jetzt mal testen, die frage ist nur wie????

    gruß Izelion

  • Nein, zusammenschreiben nicht, aber vieleicht mal ein kleiner tipp? Was heisst laden beim Absenden? Heisst das das man quais aus einen Sprungmenue Auswählt und dann einen button als bestätigung drücken muss, damit die dazu gehörige Tabelle angezeigt wird?

    Danke,


    Izelion

  • Als erstes wählst du alle Bundesländer aus und gibst die in HTML mit einem Dropdown aus. Dann wählst du alle Städte mit der ankommende Bundesland-ID vom User und gibst wieder so ein Dropdown (select) aus. Naja und dann bekommst du vom Nutzer den Kreis geschickt, den du beliebig verwenden kannst. Natürlich solltest du darauf acht geben, dass gültige Daten vom Nutzer kommen.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Ich will mal nicht so sein, weil ich soetwas ähnliches schon mal für jemanden zusammengestrickt habe:

    Einmal editiert, zuletzt von bandit600 (15. April 2009 um 17:43)