PHP und Mysql und viele viele ???????????

• Hui, das sind ne menge code und daten, vielen dank! Werde mich da jetzt mal durch arbeiten! Sehr nett von Dir! Bin halt noch nicht so firm darn, hoffe aber da mit eurer Hilfe durchzusteigen.

Gruß vom Izelion

• Also die Tabelle "bundesland" habe ich angelegt, aber muss ich jetzt für jeden Kreis, bzw jede Stadt eine neue Tabelle anlegen? Oder kann ich eine Tabelle "kreise_staedte" anlegen mit drei Feldern, "id"(primär schlüssel) "id" (aus der Tabelle "bundesland") und ein feld staedte_kreis ?

Letzteres. Wobei du die Spalten nicht unbedingt id nennen solltest, vor allem weil 2 Spalten dieses Namens eh nicht möglich sind.

• Hallo, da bin ich wieder, also habe mich mit den Sachen beschäftigt und mit Literatur dazu geholt und bin auch schon um einiges weiter, Danke!

Habe jetzt aber mal eine frage zum allgemeinen Verständnis, ist es sinnvoll oder gar zwingend erforderlich alle auswahlfelder einer Formulares in serperaten Tabellen zu speichern? Beispiel,

Anrede, "Herr" "Frau"
    Titel, "Prof." "Dr." "ing." usw.
    Bundesländer, "Nrw" "Hessen" etc.

Wäre es sinnvoll für "Anrede, Titel und Bundesland" jeweisl eine Tabelle anzulegen?

Gruß vom Izelion

• Die Bundesländer musst du in einer eigenen Tabelle haben, da damit ja eine Verbindung zu den Städten besteht. Ob man Anrede, Titel, etc. überhaupt in der Datenbank ablegen sollte, ist Geschmacksache. Soetwas könnte man auch in einer config-Datei ablegen. Wenn man das in einer DB haben will, würde ich das alles in einer Tabelle speichern:

id text ident
    1 Frau 1
    2 Mann 1
    3 Prof 2
    4 Dr. 2
    5 Ing 2

In einer config dann die Zuordung schaffen:

PHP
    <?php
      define ("ANREDE", 1);
      define ("Titel", 2);
    ?>