Bei klicken auf Link: id aus DB mit übergeben

  • Hallo zusammen,

    ich habe auf meiner Startseite eine Tabelle mit allen Werten aus einer Datenbank, die folgendermaßen aufgebaut ist:

    Name | Titel | Beschreibung | Erstellt am

    Bernd Hilfe Ich suche hilfe 14-04-2009

    In der Datenbank habe ich zusätzlich noch das Feld id, welches sich mit auto_increment füllt, sobald ein neuer Datensatz eingetragen wird.

    Ich habe nun den Titel mit einem PHP-Skript verlinkt, in dem aber nur der Datenbankeintrag angezeigt werden soll, der von dem User angeklickt wurde.
    Dazu muss aber die id mit übergeben werden, wenn einer auf den Titel klickt.

    Mit folgendem Code will ich dann nur den einen Datensatz ausgeben:

    Meine Frage ist nun, wie kann ich die id automatisch übergeben und an das Skript senden, sodass nur der eine Datensatz ausgegeben wird?

    Ich hoffe ihr habt mein Problem einigermaßen verstanden.

    Danke und viele Grüße

  • dazu müsste man wissen wie du allgemein verlinkst... ich würds etwa so machen

    Code
    <a href="index.php?page=user&id=3">link zum user</a>

    was in php etwa sein dürfte

    PHP
    echo "<a href=\"index.php?page=user&amp;id=".$test['id']."\">link zum user</a>";
  • Danke für die Antwort,

    ich habe gerade erst angefangen mich in PHP und MySql reinzulesen, deswegen verstehe ich gerade deine Antwort leider nicht.

    Hier ist das Skript von der Startsteite, wo alle Einträge angezeigt werden. Irgendwie muss ich die ID von dem ensprechenden Eintrag der Startseite in die andere PHP-Datei übertragen können, da der SQL-Befehl ja nur dann funktionieren kann, wenn ich $id habe.

    Ich will also der Variablen $id beim klicken auf den Link die entsprechende ID übergeben. Ich habe mal gelesen, dass man sowas mit action machen kann?

  • ich mein intern.... also was hinter <a href... steht.
    also im prinzip ob du deine seiten includest...

    aber ansich müsste es auch so gehn...

    PHP
    echo "<a href=\"http://www.link.de/projects.php?id=".$test['id']."\">link zum user</a>";

    und in der aufrufseite, also hier projects.php kannst die id so wieder abfangen:

    PHP
    $id = isset($_GET['id']) ? $_GET['id'] : "1";

    (die 1 is für den fall, dass z.b. nix übergeben wurde)