Style.css Problem (Anfänger)

• Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem bzw. ein großes für mich :(
    ich soll für einen guten freund eine kleine Homepage erstellen nun fehlen mir leider noch die kenntisse. Nun mein Problem ich komme nicht ganz klar bzw. ich verstehe nicht wie und was ich verändern muss wenn ich sachen anders als wie in der vorlage vorgsehen positionieren möche. (Weiter unten genauer geschildert)
    Er Gab mir volgende "vorlagen" :
    images -ordner
    style.css
    index.html

Hier noch mal die beiden vorgefertigten codes
    style.css code

index.html code

Die Vorlage sieht nun so aus
    http://imgbox.de/users/Berlin16/nightclubjpg.jpg

Nach dem ich an den codes ein wenig gebatselt habe ist das entstanden:
    http://lion1605.de
    images (ordner)
    style.css code
    about me.html
    gallerie.html
    kontakt.html

Vom Aufbau her stimmt es erstmal soweit.
    Nun mein Problem wie kann ich zum beispiel auf "About Me" das bild an erster stelle nehmen und den Text an zweiter stelle (Bild Links Text rechts daneben)? Sobald ich den DIV für das Bild rausnehme rutscht der text automatisch nach rechts. Füge ich das Bild wieder ein ist die schrift links und das bild wieder rechts. Denke das is nur ein kleiner teil der geändert werden muss aber mit css. kenne ich mich leider noch nicht wie gewollt aus.

Hier noch mal meine veränderte css datei (roten teil ahbe ich hinzugefügt für die einzelnen html seiten und bilder):

Ich denke mal den Beiträg hätte man auch 3/4 kleiner schreiben können aber naja ;). Ich danke schonmal im vorraus für eure Hilfe.

Für Rechtschreibfehler muss ich mich Entschuldigen sie liegt mir nicht so recht.

P.S. ist erst mal nicht so wichtig aber wenn wir schonmal dabei sind hätt ich doch noch zwei kleine Fragen ...

weis jemand oder kann mir bitte jemand eine kleine shoutbox programieren?
    nen einfaches Textfeld ohne Smilies und sowas wo user einfach ne nachricht hinterlassen können?

Lieben Gruß und einen Schönen Abend noch.
    :)

Editt
    Habe einen Punkt ganz vergessen undzwar wie kann ich die "Textcontainer" erweitern? in die Länge erweitern sie sich automatisch aber nicht in die breite ;(

Einmal editiert, zuletzt von Lion1605 (16. April 2009 um 22:57)

• Vom Aufbau her stimmt es erstmal soweit.
    Nun mein Problem wie kann ich zum beispiel auf "About Me" das bild an erster stelle nehmen und den Text an zweiter stelle (Bild Links Text rechts daneben)? Sobald ich den DIV für das Bild rausnehme rutscht der text automatisch nach rechts. Füge ich das Bild wieder ein ist die schrift links und das bild wieder rechts. Denke das is nur ein kleiner teil der geändert werden muss aber mit css. kenne ich mich leider noch nicht wie gewollt aus.

Hi,

ohne in den Code zu schauen und mich näher damit zu befassen, würde ich einfach sagen, dass die Box ein "float:right;" besitzt. Also einfach der Box mit dem Text ein "float:left;" verpassen, danach wieder clearen und schon müsste es passen.
    Ansonsten schau dir einfach mal CSS an... Es gibt doch soooo viele gute Tutorials im Internet - lernen musst du das schon selber ;)

Ich denke mal den Beiträg hätte man auch 3/4 kleiner schreiben können aber naja ;).

Jo... warum machst du es dann nicht? ;)

P.S. ist erst mal nicht so wichtig aber wenn wir schonmal dabei sind hätt ich doch noch zwei kleine Fragen ...

Eigentlich ja nur eine... ;)

Such mal im Internet nach Shoutboxen. Entweder du findest Codeschnipsel oder auch was Fertiges.
    Merke: Wenn du so in einem Thread fragst, wird dir keiner mit "Ja" antworten.

Habe einen Punkt ganz vergessen undzwar wie kann ich die "Textcontainer" erweitern? in die Länge erweitern sie sich automatisch aber nicht in die breite

In die Breite erweitern sie sich ebenfalls automatisch (sofern es sich um ein Blockelement handelt). Wenn das nicht so ist, liegts einfach daran, dass eine feste Breite angegeben wurde.

MfG :)