Elektroherd anschließen: BOMANN EH 530 ????

• Hallo und Hilfe!!!!

eben ist mein neuer Elektroherd gekommen. Ich dachte, ich stecke ihn einfach in eine Steckdose und das wars. Aber das wird wohl nichts: Auf der Rückseite ist eine schwarze Kuststoffabdeckung, unter der sich viele kleine Vertiefungen finden, die wohl etwas mit dem Anschluß zu tun haben. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor??????

Viele Grüße
    Keine_Ahnung

• öhm genau die musste anschliessen, aber da du ja scheinbar gar keine ahnung hast, solltest du das lieber einem elektriker überlassen;) sonst nimmt das ganze ein böses ende:)

• Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe festgestellt, daß in dem alten Herd noch ein Kabel drinsteckte, das sich ausbauen ließ. Bei dem kommen aus beiden Endel je drei einzelne Kabel (schwarz, grau, rot) raus.

Inzwischen habe ich noch eine Beschreibung der Dose in der Wand: von rechts nach links kommen dort 5 Kabel raus mit den folgenden Farben: schwarz, braun, weiß, blau, gelb.
    Darunter sind zehn Schrauben (in zwei Reihen). Ich habe inzwischen schon ein wenig gegoogelt und erfahren, daß das gelbe wohl das Erdungskabel ist, also mit dem roten zusammengehört. Nur, was ist mit dem schwarzen und dem braunen? Ich habe übrigens leider keinen Spannungsmesser o.ä. hier.

Extra einen Elektriker kommen zu lassen, ist teuer. Ich habe nicht damit gerechnet, daß soetwas nötig ist. Vielleicht könnte mir jemand doch eine Anleitung geben? :)

2 Mal editiert, zuletzt von Keine_Ahnung (22. April 2009 um 16:52)