Kontoauszüge per E-Mail?

• Hallo - ich brauche euere Hilfe - dringend,
    ich bin Diplomand an der FOM in München. Mein Thema beschäftigt sich mit dem Trend des Übergangs von Papierdokumenten auf elektronische Dokumente.

Der Auslöser zu diesem Thema war das Angebot einer Bank, Kontoauszüge kostenfrei per E-Mail zukommen zu lassen oder sie über einen Login selbst vom Server der Bank zu ziehen.

Ein Kontoauszug auf Papier bedeutet Gebühren für Druck und Porto. Gebühren die bei Erstellung des elektronischen Kontoauszugs eingespart werden können.

Was sagt ihr zu dieser Entwicklung? Bezieht ihr euere Kontoauszüge per E-Mail oder ausgedruckt per Post?

Ein wesentlicher Teil der DA ist eine Umfrage an die davon betroffenen Marktsegmente, die mit wenigen Fragen dazu Stellung nehmen können. Einer dieser Marktsegmente sind alle Haushalte, die Kunde bei Banken, Telekomanbietern und Stromversorger sind.

Es würde mir sehr helfen, wenn ich so viele Probanden habe, wie nur möglich.
    Bitte um Antwortabgabe unter http://www.print2digital.de/SubD/limesurve…ng=de&sid=24863

Mehr über mich kann man hier erfahren: http://www.print2digital.de/

100% nur für die DA - keine Firma oder so...

Vielen Dank und viele Grüße!

• ich hätte dran teilgenommen, aber ich möchte mich für eine umfrage nicht registieren sry.

• Ich bin mal ganz direkt: ich halte das für eine schwachsinnige Entwicklung. Eine E-Mail kann jederzeit von jedermann abgefangen werden. Somit kann jeder meinen Kontostatus erfahren wenn er diese E-Mail abfängt. Ich würde niemals soetwas zulassen solange diese E-Mail nicht wenigstens mit PGP oder ähnlichen Verfahren gesichert ist. Aber selbst das wäre mir schon etwas zu heikel.

Und für eine Umfrage registriere ich mich auch nicht.

• Registrieren? Dann klicke ich den Link nicht mal an!

Ich hole meine Auszüge nach wie vor am Kontoauszugsdrucker, obwohl ich sie im Online-Banking-Verfahren auch auf meinem heimischen Drucker ausdrucken könnte. Zuschicken war noch nie meine Wahl und wird es auch in absehbarer Zeit nicht werden. Obwohl ich sehr viele Dinge per Datenstrom erledige und nicht in Papier, bei Kontoauszügen bin ich da ausgesprochen altmodisch!

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• anmelden will ich mich auch nicht....

also ich wäre gegen die auszüge per mail. fahr ich lieber zum auszugsdrucker
    zur bank, dort zahl ich nichts für die auszüge, hab se schriftlich und kann se
    entsprechend besser in meine buchhaltung einbringen (in ordner stecken)..

• Offizieller Beitrag

Eine Registrieren kommt für mich auch nicht in Frage, warum eigentlich stellt sich mich die Frage ?

Zitat

Somit kann jeder meinen Kontostatus erfahren wenn er diese E-Mail abfängt.

Einigen scheint die Datensicherheit nicht zu interessieren.
    In meiner Bank steht für alle Zugänglich ein Mülleimer, wo Kunden ihre frisch Ausgedruckten Kontoauszüge entsorgen können.
    Ein leichtes diese Kontoauszüge und den Kontostand der Kunden an sich zu bringen.

• An diesen Papierkörben steht aber normalerweise auch extra ein Text, dass man seine Kontoauszüge nicht da rein werfen solle...

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• ich würde auch nie das in den papierkorb werfen. und wollte auch nicht kontoauszüge per email erhalten, das gute alte papier ist mir da lieber.:)

• Andree: das seh ich ganz genauso...
    Peter: ja, die Software hab ich auch (falls die noch wer braucht, die gibt's grad mit n bisschen Rabatt auf der offz Seite). Allerdings reicht mir die Sachen elektronisch vorliegen zu haben, ausdrucken tu ich selten.

• Were mir die Umfrage gleich mal angucken und wenn da nicht zu viele Regdaten abgefragt werden, mach ich auch mit:).

Ich druck meine Kontoauszüge nur ganz selten richtig aus, meist belass ich sie in der Software. Wenn man sie braucht, kann man sie ja jederzeit dann gezielt ausdrucken.

Kentucky: die Info mit der günstigeren Starmoney Version kommt bei mir n bisschen spät, hab noch den vollen Preis bezahlt:oops:, vor ner Weile.

• Registrieren für ne Umfrage?? Nö, danke..

Ich hab zwar Online Banking, aber die Auszüge lass ich mir auf keinen Fall per Email zuschicken.
    Das ist mir viel zu unsicher, obwohl ich die Auszüge per Post bekomme.
    Ich finde auch den Postweg ein wenig unsicher, denn es kommen ab und zu einfach so Briefe weg.
    Die liegen dann irgendwo rum und jeder kann den Brief lesen.
    Die Briefträger sind mir auch ein wenig zu fahrlässig, die gehen ein grosses Risiko ein, dass denen Briefe/Pakete geklaut werden, wenn die mal nicht aufpassen.
    Und im Briefkasten kann sie auch jeder rausfischen, das finde ich ebenfalls schlecht.
    Deshalb habe ich mich vor 1 Monat entschieden, gar keinen Auszug mehr irgendwie zu erhalten, sondern seh mir das Ganze im Internet an und druck sie mir aus, wenn ich sie überhaupt brauche und das ist eher nie der Fall.

Fazit:
    Die Email-Sache ist zwar hübsch und gut gelöst, doch sie birgt zuviele Risiken.
    Da bleibt der Datenschutz auf der Strecke.
    Ein Brief ist zwar ein Stück besser, doch auch nicht das Beste.

• Ähm ich würde behaupten Email ist sicherer als Post

mfg

Achso? Weshalb meinst du?
    Ich finde Emails deshalb unsicherer, da man Emails von jedem Standort aus der Welt abfangen kann, egal wo man ist und man geht ein tieferes Risiko ein, erwischt zu werden.
    Wenn du in meinem Briefkasten wühlst, dann werden Nachbarn aufmerksam oder sonstige andere Personen.

Also deshalb ist Post doch ein bisschen sicherer, finde ich zumindest ;)

• Achso? Weshalb meinst du?
    Ich finde Emails deshalb unsicherer, da man Emails von jedem Standort aus der Welt abfangen kann, egal wo man ist und man geht ein tieferes Risiko ein, erwischt zu werden.
    Wenn du in meinem Briefkasten wühlst, dann werden Nachbarn aufmerksam oder sonstige andere Personen.

Also deshalb ist Post doch ein bisschen sicherer, finde ich zumindest ;)

Okay sag mir bitte wie du eine Email abfängst wenn ich sie jetzt zu test@web.de sende ?

Ich kann dir sagen wie ich die Post abfange^^

• Dazu musst Du nur Zugriff auf einen der Server haben über den die E-Mail den Weg zum Empfänger findet. Das geht wenn man genügend technisches Verständnis und Wissen mitbringt einfacher als einen Postboten zu bestechen :D;)

• Also ich hab auf einem Dutzend Server Vollzugriff, könnte theoretisch auch E-Mails mitlesen. ;)

Und ein paar technische wie rechtliche Grundlagen falls es interessiert:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sniffing
    http://www.ost-informatik.de/html/email-sicherheit.html
    http://www.tecchannel.de/netzwerk/manag…ark/index2.html
    http://www.brossmann.biz/goodies.php?d=tipps&t=emailsniffer

Wird ja gerne und verbotenerweise in Schulnetzwerken ausprobiert :rolleyes:

Kleiner Tipp wenn du sicher gehen willst: verwende PGP zur Verschlüsselung der E-Mails. Der Empfänger muss natürlich mitmachen ;)