• Hallo,

ich überlege mir, ob ich auf meiner Rätselseite ein Bewertungssystem für die Rätsel einführe. Die User sollen jedem Rätsel eine Wertung von 1-5 geben können und auf der Startseite sollen dann die 10 bestbewertesten Rätsel aufgeführt werden.

Mich würde mal interessieren, was ihr bisher für Erfahrung mit solchen Bewertungssystemen gemacht habt. Werden sie von den Usern angenommen? Wie hoch ist die Beteiligung daran? Schließlich ist es ja so, dass der User keinen direkten Vorteil hat, wenn er für ein Rätsel stimmt. Es gibt ja nichts zu gewinnen oder so.

Ist es sinnvoll, dafür ein Login-System einzuführen? Oder reicht eine IP-Sperre für 24 Stunden, damit das gleiche Rätsel nicht mehrfach bewertet werden kann?

Gruß,

Cujo

• Offizieller Beitrag

Ein Bewertungssystem finde ich eine gute Sache. So wird der Besucher mit einbezogen und kann direkt seine Meinung über das Rätzel kund tun.
    Ich selbst verwende auf einer anderen Seite eine IP Sperre dafür und sehe für meine Seite keinen Nachteil und es könne auch Gäste abstimmen.

• Also ist ansich ne tolle Sache, allerdings bewerte ich persönlich nie irgendwas. Mir dauert das immer zu lange, darauf zu klicken und zu warten bis die Seite dann neu geladen ist.

Vielleicht machst dus ja mit Javascript oder übermittels die Bewertung per POST sobald die näcshte Seite aufgerufen wird, dann stimmt man auch gerne ab, und muss nicht warten bis die Seite neu geladen ist... =)

wert.TeeeX.de
    Wie gut ist die technische Umsetztung deiner Website wirklich?
    Teste es!

• Da gebe ich meinem vorredner recht, so bewertungen sind gut, aber auch ich bewerte nie etwas, ist mir zuviel aufwand. wäre natürlich interessant wieviele leute überhaupt lust haben bewertungen abzugeben.

• Ich vote immer gerne.
    Ajax ist ganz nett, ich machs aber auch ohne.
    Mit IP-Sperre: Du kannst IP und Cookie-Sperre kombinieren. Wenn nur Cookie da ist, aktualisierst du in der Liste die IP. Wenn kein Cookie da ist, schaust du nach der IP und setzt das Cookie neu.

Viele liebe Grüße
    The User

• Ich mag Bewertungen gerne und wenn mir was gefällt, bewerte ich es auch.

Ich richte mich auch gerne danach und schaue, was den anderen so gefällt. Also ich wär dafür ;)

Viele Grüße,

Anna