Download von Bildern mit Bedingungen. Wie?

  • Hallo zusammen,

    ich will auf meiner Homepage Bilder zum Download anbieten und weis nicht wie ich dass technisch realisieren soll. Es hört sich auf den ersten Blick eine ziemlich banale Frage zu sein, es sind aber ein Paar Bedingungen bei denen ich keine Idee habe wie ich dass realisieren soll.
    Mein Angedachter Ablauf:
    Der Benutzer klickt auf ein Link, bekommt die Nutzungsbedingungen angezeigt und nach der Bestätigung bekommt er das Bild zu downloaden. Der Ablauf ist ja auch von sich aus kein Problem, nur will ich das so gestalten dass die Bilder (die mit einem festem eindeutigen Namen benannt sind) der Benutzer nicht direkt über die URL (ohne der Bestätigung der Nutzungsbedingungen ) bekommen kann. Also dass das Bild nur in dem Moment des Download's dem Benutzer zu Verfügung steht und nicht auf andere Wege zu bekommen ist.

    Eine zweite Frage ist (ist nicht unbedingt Zwingend, währe aber schön): kann ich den Browser dazu zwingen bei den Bildern (*.jpg Dateien) die nicht anzuzeigen, sondern das Download-Dialog Fenster öffnen?

    Würde mich freuen, wenn mir einer weiterhelfen könnte. Auch wenn nicht mit einem komplett fertig-funktionierenden PHP Code, so wenigsten mit ein paar Ansätzen in welche Richtung ich weiter arbeiten sollte.

    Danke und Gruß Eduard.
    P.S: ich arbeite mit PHP und MySQL auf meiner Homepage.

  • Das mit dem Download statt öffnen bekommst du über den PHP-header-Befehl hin.
    Aber was für Knebelverträge willst du denn einsetzen? Bei jeder Bilddatenbank kann man die Bilder sofort sehen und darunter stehen eben die Bedingungen, an die man sich zu halten hat. Man kann rechtsklick->speichern unter machen und da ist ein Download-Link nur noch ein kleines Extra.

  • Das mit dem Download statt öffnen bekommst du über den PHP-header-Befehl hin.
    Aber was für Knebelverträge willst du denn einsetzen? Bei jeder Bilddatenbank kann man die Bilder sofort sehen und darunter stehen eben die Bedingungen, an die man sich zu halten hat. Man kann rechtsklick->speichern unter machen und da ist ein Download-Link nur noch ein kleines Extra.



    Ich will keine Knebelverträge jemandem andrehen. Angezeigt bekommt der Benutzer normall-Große Bilder und zum Download werden angeboten Großauflösende Bilder. Und bestätigen soll der jenige nur die Nutzungsbedingungen nichts anderes.

    Was für einen PHP-Header Befehl meinst du? Hast du ein Beispiel für mich?

  • Das war auch nicht so ernst gemeint mit den Verträgen. ;) Bloß gibts solche Vorkehrungen eher selten bei Bildern.
    Mit dem header muss ich nachschauen:
    http://www.php-resource.de/forum/showthre…?threadid=11040

    PHP
    header('Content-Disposition: attachment; filename="unter_diesem_namen_wirds_gespeichert"');

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Und zum Bestätigen ist session dein Freund ;)
    http://www.php.net/session



    Hallo, was meinst du mit der session? In wie Fern soll die mir dabei helfen? Ich weis wohl was Session ist und wie man damit arbeitet (benutze die auch für den Benutzer Login). Zum Bestätigen reicht ein ganz simples Formular, das war auch nicht mein Problem, sondern die Bilder zu "verstecken" und nach der Bestätigung zum Browser schicken.
    Inzwischen habe ich dass auf der Testumgebung so hinbekommen wie ich es mir in etwa vorgestellt habe und zwar über PHP header() . Danke für den Tip!!! :)
    Dabei liegt die PHP Datei mit dem Download-header in einem Public Verzeichnis, auf die werde ich verlinken nach der Bestätigung. Die Bilder an sich liegen in einem Geschützten Verzeichnis ( .htaccsess ). Bei dem readfile() benutze ich dann die entsprechende Pfadangabe und der Benutzer bekommt sein Bild zum Download bereitgestellt, was bei einem direkten Zugriff über die URL nicht zu bekommen ist - was ich auch wollte!

    Danke noch Mal für den Tipp! Eduard.