download-area mit login

  • nur mal kurz ne frage...
    ich brauch nen downloadbereich mit individuellem login.
    es muss die möglichkeit geben administrativ da bilder hochzuladen, die sollen in einem speziellen download-ordner erscheinen, also pro user nen eigener ordner, preview soll vorhanden sein.

    kennt jemand etwas fertiges? wenn ja bitte kurz nen link hier reinstopfen :)
    wenns sowas nich als fertiges dings gibt, wüsst ich gern mal was ich dabei fürs programmieren beachten muss..

    ich denk grad ich brauch ne db, bei anlegen eines users sollte der ordner auch direkt angelegt werden session, nen kleines gallery-script, interaktionen mit post übergeben

    oder wäre es einfacher dynamisch nen ordner und ne .htaccess zu erzeugen und dann die bilder via ftp hochzuschicken? am liebsten wär mir halt so´n multi-upload weil es um einige bilder geht die da hochgeschickt werden müssen :)

  • Kannst ja als Archiv hochladen.
    Such mal nach "EasyArchives". Sollte bei einer normalen PHP-Installation klappen.
    Mit readfile kannst du die Datei downloaden.
    Die K-Gallery ist recht komfortabel, da müsstest du aber eben das mit dem Login hinzufügen.

  • ja ich hab auch erst an sowas wie gallery2 gedacht..
    aber das ganze soll für ne kommerzielle seite sein, da is nen fotograf der seine bilder den entsprechenden kunden bereitstellen will.. das ganze muss dann später eben auch vom design her leicht anpassbar sein.
    deswegen wäre es eben auch net schlimm, wenn ich das ganze selber programmieren würde/müsste- hat ja dann noch zusätzlich den lerneffekt (was mir ehrlich gesagt auch lieber wäre, da ich die letzten wochen einfach zuviel mit contentpflege und so´m belanglosen zeugs zu schaffen hab.)
    als entwickler sollte man ja auch entwickeln.
    das rad neu zu erfinden is zwar kacke, aber in meinem fall wohl ne gute übung ;)

    angenommen die hier vorgestellten lösungen passen net ins konzept und ich müsste selber coden, was wären dann die notwendig- und abhängigkeiten um das zu realisieren?