Hallo,
ich schreibe ein Portfolio, muss das morgen abgeben, und komme einfach nicht weiter mit dem übersetzen. Ich würde mich sooo freuen wenn jemand mir helfen würde und mir diese Absätze (AUCH WENN ES NUR EINER IST!) übersetzen würde !!
BRAUCHE DRINGEND HILFE!
Absatz 1:
[..] Das führte schließlich zur Anlage mehrerer Binnenhäfen und einem Ausbau der Binnenschifffahrt. Als „Tor nach Alaska” hat sich der Staat Washington immer mehr von Bundesverträgen unabhängig gemacht und seine Wirtschaftspolitik darauf ausgerichtet, neue Industriezweige zur Erschließung der Ressourcen Alaskas aufzubauen und zu fördern. In den sechziger bis achtziger Jahren wuchs die Bevölkerung des Staates insbesondere in Seattle und der Region des Puget Sound rasch an. Dabei versuchten die staatlichen Behörden, die weitere Industrieansiedelung mit einem verbesserten Umweltschutz zu verbinden.
Absatz 2:
Die erste Schule auf dem heutigen Staatsgebiet wurde 1832 in Fort Vancouver gegründet. 1881 entstand ein für das gesamte Territorium verbindliches Schulsystem, und 1895 verabschiedete das Parlament des Staates ein Gesetz, welches die Finanzierung eines staatlichen Bildungswesens sicherstellte.
In Washington gibt es 55 Hochschulen mit insgesamt etwa 260 800 Studenten. Zu den bedeutendsten Hochschulen gehören die University of Washington, die Seattle University (1891 gegründet) und ie Seattle Pacific University (1891), die sich alle in Seattle befinden, sowie die Washington State University (1890) in Pullman.
Die meisten bedeutenden Kultureinrichtungen haben ihren Sitz in Seattle, Tacoma und Olympia. Zu den wichtigsten Museen in Seattle gehören das Seattle Art Museum (gegründet 1991) mit seinen hervorragenden Sammlungen afrikanischer Kunst und Indianerkunst der Stämme an der Nordwestküste Nordamerikas; das Washington State Museum (Thomas Burke Memorial) der University of Washington, das für seine historischen Sammlungen bekannt ist; die Henry Art Gallery; das Museum of History and Industry und das State Capitol Museum in Olympia.
Absatz 3:
Washington wird gemäß seiner ersten, von 1889 stammenden und im Lauf der Zeit entsprechend erweiterten Verfassung regiert. Träger der Exekutive ist der vom Volk auf vier Jahre gewählte Gouverneur. Er kann beliebig oft wieder gewählt werden. Zu den weiteren, direkt gewählten Amtsträgern gehören der Vizegouverneur, der Staatssekretär, der Justizminister, der Finanzminister, der Revisor, die Leiter der Schulaufsichts- und Versicherungsaufsichtsbehörde sowie der Leiter der staatlichen Bodenverwaltung.
Sitz der Legislative ist das Parlament, das aus zwei Kammern besteht: dem Senat und dem Repräsentantenhaus. Die 49 Senatoren werden vom Volk auf vier Jahre, die 98 Mitglieder des Repräsentantenhauses auf zwei Jahre gewählt.
Auf Bundesebene ist Washington mit zwei Senatoren und neun Mitgliedern des Repräsentantenhauses im US-Kongress vertreten. Bei den bundesweiten Präsidentschaftswahlen stehen dem Staat elf Stimmen zu.
Auf einzelstaatlicher und kommunaler Ebene wird die Politik in Washington seit Erreichen der Einzelstaatlichkeit von den beiden großen Parteien beherrscht. In der Regel wurden die Gouverneure immer abwechselnd von den Demokraten und den Republikanern gestellt. Bei den bundesweiten Präsidentschaftswahlen tendierten die Wähler vor 1932 zu den Kandidaten der Republikanischen Partei, unterstützten dann zwischen 1932 und 1944 viermal hintereinander den Demokraten Franklin D. Roosevelt und wandten sich anschließend wieder den Republikanern zu. 1992 unterstützten sie wiederum den demokratischen Kandidaten.
DANKE JETZT SCHON!